Die haben Benzin im Blut

02.10.2019

Über die Leidenschaft für den Motorsport, der im Erzgebirge eine ganze Region prägt.


Jeder Enduro-Fan kennt Zschopau und das legendäre Rennen „Rund um Zschopau“, das am 12. Oktober  in eine neue Auflage gehen wird. Ebenso spektakulär ist das GetzenRodeo am 2. November: Ein Event, dass 2019 als Finallauf der World Enduro Super Series ausgetragen wird.

Beide Events werden die besten internationalen (Hard) Enduro Fahrer sowie zehntausende begeisterte Fans ins Erzgebirge führen. Diese einmaligen Motorradsport Highlights sind zahlreichen engagierten Enduro-Enthusiasten zu verdanken, die mit jeder Menge hERZ für dröhnende Zweiräder und Benzin im Blut die Region gestalten.

Im Erzgebirge ist die Leidenschaft für den Fahrzeugbau tief verwurzelt und das Know-how für die Metallverarbeitung sowie den Maschinenbau ist heute größer denn je. Unternehmen wie die Meyer Drehtechnik aus Marienberg, Mogatec aus Drebach, Klädtke Metallverarbeitung aus Hohndorf ( Zschopau ), ZABAG Security Engineering aus Grünhainichen und viele weitere haben daran ihren Anteil. Sie alle eint eine Gemeinsamkeit:

Die Leidenschaft für den Motorsport.

Die Geräte, die normalerweise das Gelände der MOGATEC Moderne Gartentechnik GmbH verlassen, stehen ganz in der Tradition erzgebirgischer Präzisionsfertigung und starker Motoren. Mogatec-Produkte haben Power, Wurzelwerk und widerspenstiges Holz macht ihnen nichts aus und sie liefern einen Sound, der nach Arbeit klingt. Kein Unterschied zur Power, Traktion und dem Klang der Maschinen, die zum GetzenRodeo rund um das Werksgelände fegen. Zum Rennwochenende können Fans die Profis rund um das Mogatec-Gelände hautnah erleben. Unter anderem wird  die Fahrerpräsentation am Samstag dort stattfinden, wo sonst Heckenschersysteme, Kettensägen und Rasentrimmer das Werk verlassen. 


Noch ein Beispiel, wo erzgebirgische Präzisionsarbeit für ein Wochenende voller Enduro-Leidenschaft weicht, liefert Dirk Klädtke. Er ist mit Motorrädern groß geworden. „Durch die Wurzeln des Fahrzeugbaus in der Region von DKW, über MZ bis hin zu MuZ ist der Endurosport derartig in der Bevölkerung bekannt, wie es nach Aussage von Insidern nur an zwei Orten der Welt vorkommt: In der Region um Bergamo, Italien, und rund um Zschopau . Die Verbindung zu diesem Sport hat für mich nie den Gedanken aufkommen lassen, von hier weg zu gehen. Im Gegenteil, der Ansporn hier etwas aufzubauen war umso größer“, beschreibt Dirk Klädtke seine Heimatverbundenheit. Heute führt der Maschinenbauer mit der Klädtke Metallverarbeitung ein Unternehmen mit 70 Mitarbeitern, dessen Firmensitz auf dem ehemaligen MZ-Werksgelände mit Bedacht gewählt wurde. Denn auch 2019 erneut werden hier die Prolog-Rennen der internationalen Enduro-Elite von "Rund um Zschopau" ausgetragen.


Unterwegs als Botschafter

Alle Botschafter im Überblick


DerZABAG-Geschäftsführer Michael Simon hat den Sport selbst 12 Jahre lang betrieben. Sein Credo „Einmal Enduro-Fan immer Enduro-Fan“ steht für die riesige Begeisterung, die Veranstaltungen im Motorradsport in Sachsen immer wieder auslösen. Für ihn gehört der Endurosport genauso ins Erzgebirge wie das Segeln auf die Ostsee.

Jörn Meyer ist zusammen mit seinem Bruder Daniel Geschäftsführer der Meyer Drehtechnik GmbH. Das Unternehmen mit 190 Mitarbeitern ist A-Lieferant für namhafte Automobilhersteller. Doch Jörn Meyer engagiert sich auch abseits der Produktionslinien für Motoren und damit für seine Heimat. 10 Jahre wirkte er im Organisationsteam von „Rund um Zschopau“ mit, richtete Steilhangrennen in der Region aus und war 2012 Streckenbetreuer für die Internationale Sechstagefahrt in Marienberg . Dass er in seiner Freizeit gern Enduro fährt, versteht sich von selbst.

Nicht weniger spektakulär und vielseitig ist der Motorrad-Rennsport-Profi Max Neukirchner – MAX76 unterwegs. Dem langjährigen Markenbotschafter des Erzgebirges liegt das wirtschaftliche Wachstum des Erzgebirges am Herzen. 2017 beendete er seine aktive Laufbahn als Motorradrennfahrer und gründete die Firma Top Superbike GmbH mit Sitz in Oelsnitz / Erzgebirge . „Wir sind ganzjährig auf den Rennstrecken in Europa als Instruktor für Einsteiger- und Hobbyfahrer mit Motorrad tätig und vermitteln das sichere Fahren im Rahmen eines selbst entwickelten, einmaligen Konzeptes. Als lizenzierter Trainer fördere ich zudem auch den Motorrad-Nachwuchs und engagiere mich als Manager und Riding-Coach derzeit speziell für den erzgebirgischen Youngster Nicolas Czyba. Wirtschaftlich starke Partner aus der Region unterstützen mich dabei“, erläutert der Motorradsportler.

Zwischen Sachsenring und der MZ- sowie Enduro-Hochburg Zschopau haben unzählige engagierte Motorsport-Enthusiasten Benzin im Blut. Sie beweisen, dass sich hier Träume von motorsportbegeisterten Machern verwirklichen lassen. Denn im Erzgebirge gibt es jede Menge Raum für einmalige Touren, jede Menge Motorsportverrückte mit hERZ und Enduro-Highlights, die ihresgleichen suchen.