Zurück zur Liste

Tobias Wetzel

Position: Geschäftsführer
Organisation: Mogatec GmbH
Ort: Drebach OT Grießbach
Botschafter seit: 04. August 2023

Tobias Wetzel wurde 1973 in Stollberg geboren und wuchs in Hormersdorf auf. Dort besuchte er die Oberschule und wechselte 1990 auf das Stollberger Gymnasium. Nach seinem Abitur nahm er 1994 ein Maschinenbau-Studium an der TU Chemnitz auf, das er 1999 erfolgreich beendete. Als Konstrukteur vertiefte er bei der SPEMA in Gornsdorf, einem Sondermaschinenbauer, seine ersten praktischen Erfahrungen. Im Jahr 2003 ergriff er die Chance, als Betriebsleiter bei der Mogatec GmbH in Ehrenfriedersdorf, einzusteigen. Seit 2012 fungiert er als einer von zwei Geschäftsführern des Unternehmens mit seinem Hauptsitz in Grießbach.


Mogatec GmbH

Im Grund 14

09430 Drebach OT Grießbach

Fon : +49 (0)3725 449-100

Email : info@mogatec.com

www.mogatec.de

Aktuelle Stellenangebote


Die Mogatec GmbH ist ein weltweit agierender Hersteller in der Gartentechnik-Branche. Wer also sein Gartengrün mit einer elektrischen Heckenschere stutzt, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Stück erzgebirgische Wertarbeit in der Hand. Die 423 Mitarbeiter fertigen nicht nur für große Marken, sondern sind starke Partner, wenn es um Entwicklung und Forschung geht. Tobias Wetzel selbst ist im Unternehmen der Mann für das Technische. Er ist dafür zu begeistern, wenn im Erzgebirge Innovations-Projekte wie beispielsweise Smart Composites Erzgebirge initiiert werden, um gemeinsam mit anderen Firmen und Forschungseinrichtungen neue Ideen zu entwickeln. Der Geschäftsführer ist Teamplayer durch und durch und weiß um den Nutzen für alle, wenn Kompetenzen einzelner zu einem Ganzen werden. Derartige Wege beschreitet er ebenso mit Herzblut und Fachwissen wie den Prozess, der Mogatec im Frühjahr 2023 unternehmerisch in die STIHL-Unternehmensfamilie führte.

Nicht nur Kopf, sondern Teil eines guten und zufriedenen Teams zu sein, ist Tobias Wetzel wichtig. Mitarbeiter jeder Position wertzuschätzen, ihnen mehr zu bieten als einen soliden Job mit Entwicklungschancen, sind in seinen Augen der Schlüssel für treue Mitarbeiter. Frisches Obst und Getränke, freundlich gestaltete Pausenbereiche im Außengelände und der firmeneigene Fitnessraum sind einige Elemente, die die Unternehmenskultur bei Mogatec auszeichnen.

Die herrliche Natur , die offenen und ehrlichen Menschen der Region, die einen großen Teil seines Teams bilden sowie die vielen möglichen Freizeitaktivitäten binden Tobias Wetzel schon immer an seine Heimat Erzgebirge. Sie ist für ihn Lebensmittelpunkt samt Familie, Haus und Beruf.

Tobias Wetzel ist glücklich verheiratet und Vater von zwei Töchtern und einem Sohn.

5 Fragen an Tobias Wetzel

1. Welche drei Begriffe fallen Ihnen spontan ein, wenn Sie an Heimat denken?

  • Vertrautheit
  • Geborgenheit
  • Familie & Freunde

2. Welchen Traum haben Sie hier bereits verwirklicht?

  • Das Erzgebirge ist mein Lebensmittelpunkt mit Familie, Haus und Beruf.

3. Was muss man im hERZland Erzgebirge unbedingt erlebt haben?

  • Fahrt mit der Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal

4. Was ist Ihr erzgebirgisches Lieblingswort?

  • Buttemilichgetzen

5. Welches Projekt möchten Sie persönlich unterstützen, um das Erzgebirge für die Zukunft noch lebenswerter zu machen?

  • Die Förderung der Erzgebirgischen Mundart bzw. des Erzgebirgischen Dialektes.