Der Podcast aus dem Erzgebirge

Hammer Leute. Hammer Stories. Hammer was zum Hören. Denn dieser Podcast erzählt echt und kernig, mit Blick nach vorn und ganz viel hERZ von Menschen, Machern und Möglichkeiten des Erzgebirges. Ihr Pulsieren prägt und gestaltet die Welterbe-Region, macht sie lebendig und liebenswert, vereint Tradition und Innovation, schafft Dynamik. Fühl den Puls und höre diesen unvergleichlichen hERZschlag. Hör rein, abonniere den Podcast und schenk uns dein Herz!

Der Podcast ist eine Produktion von Erzgebirge – Gedacht. Gemacht. und damit des Regionalmanagements Erzgebirge. Das ist eine Initiative des Erzgebirgskreises und der elf größten Städte des Erzgebirges. Unser Ziel ist dabei die Herzen der Menschen zu erreichen. Sowohl das der Menschen in der Region, als auch das der Menschen außerhalb, um noch mehr für das Erzgebirge zu begeistern.

Aktuelle Folgen

Ich habe noch eine Rechnung offen!

Der Rausch der Geschwindigkeit, ein lauter hERZschlag, der Tunnelblick und voller Fokus auf die nächsten Kurven und Meter. Julia Taubitz sagt über sich selbst, dass sie schon immer ein kleiner Adrenalin-Junkie ist. Das sieht und spürt man auch während ihrer Rennen. Egal ob auf den Bobbahnen der Welt oder als Teilnehmerin bei der "Wok-WM". Sobald sie Kufen unter ihrem Körper hat legt sie den Schalter um. Volles Risiko. Gerade auf ihrer Heimstrecke in Altenberg im Erzgebirge wird sie die 1413 Meter in circa 52 Sekunden komplett im Blindflug absolvieren. Denn nur so kann sie ihre offene Rechnung mit ihrer größten Wettbewerberin begleichen.

In dieser hERZschlag-Podcast-Episode gibt sie einen ganz privaten Einblick in ihr Leben. Sie weiß schon ganz genau, warum und wann sie ihren Rennschlitten an den Nagel hängen will und was sie danach machen möchte. Zwischen Social Media, einem "Mittags-Bubu" und Training ist für die Sportsoldatin auch immer Platz für ihre Familie und die erzgebirgische Heimat.

Da bleibt uns nur noch das wohl größte Rennschlitten-Zitat der Filmgeschichte passend abzuändern (frei nach Cool Runnings): „Fühl den Rhythmus, fühl die Musik, diese Kiste führt dich zum Sieg!“

Schnall dich an und fiebere mit, wenn Julia Taubitz mit 120 km/h durch deine Lautsprecher und Kopfhörer fegt.

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Julia Taubitz, geboren in Annaberg-Buchholz und aufgewachsen im Erzgebirge, ist eine der erfolgreichsten jungen Rennrodlerinnen Deutschlands und Sportsoldatin. Ende Januar 2024 findet für sie die Heim-Weltmeisterschaft auf der Bahn in Altenberg statt. Ihr Ziel dabei: Weltmeisterin werden. Mehr zu Julia Taubitz findest du auch auf Instagram.

Vom Küken zur Leitwölfin

Durch die Podcast-Episode führt Christopher Gahler. Er liebt es zu ERZählen und das am liebsten mit und über Menschen. Deshalb hat er auch einen eigenen Podcast, der sich Erzgebürger nennt und den wir Dir gerne ans hERZ legen. Mehr Infos zum Host der heutigen Folge findest du auf: https://erzgebuerger.de/

Vantastische Abenteuer im Erzi

Vanlife bedeutet pure Freiheit. Genau das spürt man in jedem Satz von Christopher Möckel, auch ChristopherVanlife genannt, wenn er über seine Geschichte aus dem Erzgebirge erzählt.

Christopher ist Teil einer Handwerker- und KFZ-Dynastie aus Schwarzenberg . Bereits sein Vater und Großvater waren Schrauber. Bevor es jedoch ans Schrauben von großen Campervans ging, spürte er seine Definition von Freiheit auf zwei Rädern im Motorsport. Nach einem schweren Unfall gaben ihm die Ärzte kaum noch Chancen auf ein Motorrad zu steigen. Zwischendrin absolvierte er noch im elterlichen Betrieb eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und sollte in die Fußstapfen seines Vaters treten. Doch nichts da – der Ruf der Freiheit lockte ihn nach Österreich.

Wie er wieder die Kurve zurück in sein geliebtes "Erzi" bekommen hat und wie schnell man als Unternehmer trotz voller Auftragsbücher in die Pleite gerät, erfahren wir in dieser "vantastischen" Podcast-Episode.

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Für Christopher bedeutet Vanlife Freiheit, Unabhängigkeit, kreatives Wohnen auf vier Rädern, Verbundenheit mit der Natur , spannende Begegnungen mit anderen Freiheitsgenießern – kurzum ein einzigartiges Lebensgefühl. 2020 hat er sich den Traum der eigenen Kfz-Werkstatt verwirklicht. Er tut alles dafür, dass Campervan-Träume in Erfüllung gehen. Mehr von Christopher und seinen Ausbauten findet ihr auf Instagram und auf seiner Website.

Durch den Podcast führt Benjamin Brunner. Er ist Teammitglied bei „Erzgebirge – Gedacht. Gemacht.“ und schwärmt von hERZen gern über seine Heimat.

Da braut sich was zusammen!

Ein Braumeister, ein uraltes Handwerk und ein Familienunternehmen. Schon haben wir die passenden Zutaten für ein kurzweiliges Feierabend(bier)gespräch im hERZschlag-Podcast. Doch die richtige Würze bringen erst die Geschichten, die Dominik Naumann in seiner Brauerei in Zwönitz so erlebt.

Vom Einhorn-Bier, welches sich notgedrungen durch zwei österreichische Bullen umtaufen lassen musste über die Schluckimpfung bis hin zur ersten Bier-Pipeline der Welt im Erzgebirge, den über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einer Auszubildenden als angehende Braumeisterin ist alles dabei! Es gibt reichlich viel zu entdecken – weit über die Hopfendolde hinaus. Beinahe hätte es das Familienunternehmen so nicht gegeben. Bevor Dominik es von seinem Vater übernahm, war er fernab des Erzgebirges in luftigen Höhen unterwegs. Doch ein ganz bestimmter Ruf lockte ihn zurück in seine Heimat.

Schnappt euch also gern ein Getränk eurer Wahl und lauscht den Geschichten frisch aus den Brau- und Brennkesseln.

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Dominik Naumann ist Braumeister und führt gemeinsam mit seiner Frau das Familienunternehmen hinter der Brauerei Zwönitz. Als zwönitzer Urgestein engagiert er sich außerdem als Stadtrat seiner Heimatstadt und ist Vorsitzender des hiesigen Gewerbevereins. Die Naumanns erkennen Trends und transformieren diese in ihre Unternehmenswelt: Neben dem "Einhorn-Bier" erblickten so auch die "Schluckimpfung" und die Genussmanufaktur direkt am Braugasthof das Licht der Welt. Mehr Infos findest du hier auf der Website und auf Instagram.

Durch den Podcast führt Benjamin Brunner. Er ist Teammitglied bei „Erzgebirge – Gedacht. Gemacht.“ und schwärmt von hERZen gern über seine Heimat.

Feuer und Flamme fürs ERZ!

BOTSCHAFTER DES ERZGEBIRGES #04: MAX JANKOWSKY

Trotz seines Alters ist Max Jankowsky schon ganz weit oben. Der Dreißigjährige "Überflieger" ist nicht nur leidenschaftlicher Hobbypilot seiner "Tante Anna", einer Antonow An-2, sondern auch seit drei Jahren Geschäftsführer des Familienunternehmens, der Gießerei in Lößnitz. Im Ehrenamt ist er außerdem frisch gewählter Präsident der Industrie - und Handelskammer Chemnitz, zu der auch die Betriebe des Kammerbezirkes Erzgebirge zählen. Neben großer Verantwortung stehen für ihn ebenso große Herausforderungen an. Seine energieintensive Gießerei befindet sich mitten in der Transformation – hin zur Elektrifizierung seiner Öfen und weg vom Koks. Der jährliche Bedarf an Energie liegt bei 17 Mio. Kilowatt. Eine Mammutaufgabe für seinen 85-Mitarbeiter-Betrieb. Daher ist ihm auch die Nähe zur Politik als Mahner wichtig. Ob er mit dem Bundeswirtschaftsminister tauschen würde? Die Antwort gibt uns Max im Podcast.

Wir möchten hinter die Kulissen des Erzgebirgs-Botschafters mit dieser Podcast-Episode blicken. Wir durchstöbern seine Kleiderschränke um zu schauen, wie viele Anzüge Max Jankowsky wirklich besitzt, warum er diese auch gern einmal beim Rasenmähen trägt und ob der "Bachelor des Erzgebirges" durch seine italienischen Wurzeln mütterlicherseits auch genauso temperamentvoll ist. Und wir gehen der Frage nach, wann er das letzte Mal ein Festival besucht hat und ob er eher beim Fliegen oder beim St.-Pauli-Besuch im "Goldenen Handschuh" samt Mexikaner-Cocktail besser runterkommen kann.

Lehnt euch zurück und genießt diese hERZschlag-Podcast-Episode.

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Max Jankowsky, Jahrgang 1993, wurde in Lichtenstein geboren. Mittlerweile lebt er in Blickweite seines Unternehmens in Lößnitz und schaut stets optimistisch nach vorn. Als leidenschaftlicher Flieger mit einem Blick für das große Ganze hat er ein Faible für Wirtschaft und Politik. Als Botschafter des Erzgebirges sieht er sich als Außenminister der Region. Mehr Infos zu Max Jankowsky erfährst du hier: Neuer Botschafter im ErzgebirgeWarum braucht es Überflieger?

Durch die Podcast-Episode führt Christopher Gahler. Er liebt es zu ERZählen und das am liebsten mit und über Menschen. Deshalb hat er auch einen eigenen Podcast, der sich Erzgebürger nennt und den wir Dir gerne ans hERZ legen. Mehr Infos zum Host der heutigen Folge findest du auf: https://erzgebuerger.de/

Alles nur Theater!

Wenn man in Seiffen aufwächst, muss man automatisch etwas mit Holzkunst machen. Von wegen! Richard Glöckners Lebenswelt und Leidenschaft sind das Theater und die Musik. Die Reise des jungen Tenors führte ihn in seiner fachlichen Ausbildung zuerst nach Dresden, an das Sächsische Landesgymnasium für Musik und danach an das Mozarteum nach Salzburg.

Doch was ist schon Salzburg gegen das Erzgebirge?! Nach sechs Jahren in der österreichischen Kulturmetropole ging es eher per Zufall zurück in seine geliebte Heimat. Und diese Liebe spiegelt sich unter anderem in seinen Stücken und modernen Inszenierungen am Annaberg-Buchholzer Eduard-von-Winterstein-Theater wider.

Was bedeutet eigentlich Heimat für einen, der in der Welt unterwegs ist und internationale Preise verliehen bekommt? Die Antworten und weitere spannende Einblicke erfahren wir in dieser hERZschlag-Podcast-Episode!

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Richard Glöckner ist ausgebildeter Tenor und wuchs im Erzgebirge auf. Seine musikalische und schauspielerische Ausbildung absolvierte er in Dresden und Salzburg. Als Solist am Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz ist er seit 2021 festes Ensemblemitglied unter anderem in der Hauptrolle der Operette „Der reichste Mann der Welt“. In unterschiedlichen Rahmen tritt er regelmäßig mit selbstentwickelten Programmen und eigenen Konzertabenden auf. Mehr Infos findest du hier:
https://www.richard-gloeckner.de/https://www.instagram.com/richard.gloeckner/

Durch die Podcast-Episode führt Katja Lippmann-Wagner. Das Erzgebirge ist ihre hERZregion. Dort entdeckt sie als „ERZ Engel on Tour“ Menschen, deren Lebenslinien und die Geschichten dahinter. Neben dem Mikrofon ist sie auch meist mit Schreibblock und Kamera in der Heimat unterwegs – eben typisch Journalistin und Moderatorin. Mehr Infos findest du hier: https://www.instagram.com/katjalippmannwagner/

Bürsten für Louis Vuitton und Handschuhe für den Chefdirigenten

Irgendwo zwischen Schneeberg und Hartmannsdorf bei Kirchberg. Zwischen Unternehmertum und bester Freundschaft. Zwischen maßgeschneiderten Handschuhen für den Chefdirigenten der Sächsischen Staatskapelle Dresden und einer Kleiderbrüste für Louis Vuitton. Genau dort treffen sich Nils Bergauer und Robert Seidel mit Katja Lippmann-Wagner zu einer besonderen Podcast-Episode der Unterschiede.

Die beiden Jungunternehmer trennt die Art der Unternehmung. Der eine hat mit Geduld, filigranen Handarbeiten an Nähten sowie Ziegen- und Lammleder aus Großbritannien in der eigenen Schaumanufaktur zu tun. Der andere mit lauten Maschinen, groben Arbeiten und dem Produzieren von über 500.000 Bürsten pro Jahr für die Märkte in Indien, Japan und den USA.

Trotz der Gegensätze verbindet sie aber eine langjährige und große Freundschaft und die Liebe zur erzgebirgischen Heimat. Ob die beiden einmal ihren Job tauschen würden und ob gegenseitige unternehmerische Ratschläge auch einmal zum Zoff bei den beiden führt erfahren wir in dieser hERZschlag-Podcast-Episode!

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Nils Bergauer ist Unternehmer und einer der letzten seiner Art. Als Handschuhmacher mit eigener Manufaktur in Schneeberg, im Gebäude seines gleichnamigen Restaurants, fertigt er gemeinsam mit seinen Mitarbeitern maßgeschneiderte Handschuhe für Personen rund um den Globus. Vom Star-Dirigenten bis hin zu den „Damen und Herren von Welt“ aus Prag, Wien und Brüssel – seine Maßarbeiten zieren die unterschiedlichsten Hände für unterschiedlichste Zwecke.

Robert Seidel führt die Bürstenhölzerfabrik Richard Bauer in fünfter Generation gemeinsam mit seiner Mutter in Hartmannsdorf bei Kirchberg. Seine Artikel hatte schon jeder einmal in der Hand: Bürsten, Besen, Handfeger, Badaccessoires, Küchen- und Werbeartikel aus Holz werden seit 1911 am Rande des Erzgebirges für den nationalen und internationalen Markt hergestellt.

Durch die Podcast-Episode führt Katja Lippmann-Wagner. Das Erzgebirge ist ihre hERZregion. Dort entdeckt sie als „ERZ Engel on Tour“ Menschen, deren Lebenslinien und die Geschichten dahinter. Neben dem Mikrofon ist sie auch meist mit Schreibblock und Kamera in der Heimat unterwegs – eben typisch Journalistin und Moderatorin.

Mehr Infos findest du hier:
https://www.instagram.com/handschuhmanufaktur_bergauer/
https://www.instagram.com/buerstenhoelzerfabrik/
https://www.instagram.com/katjalippmannwagner/

Mit Pauken und Trompeten mitten ins hERZ – der Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum e.V.

Mit Pauken und Trompeten mitten ins hERZ – der Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum e.V.

Musik verbindet Menschen und Kulturen schon seit Jahrhunderten. Unweit der geografischen Mitte des Erzgebirges merkt man das besonders. In der Stadt Thum betreibt der Verein „Jugendblasorchester der Stadt Thum e.V.“ seit unzähligen Jahren erfolgreich Nachwuchsarbeit und Engagement vor Ort.

Über 400 Mitglieder zählt der Verein, davon 160 Musikerinnen und Musiker. Knapp 70 davon sind unter 18 Jahre alt. Tausende Gäste begrüßte der Verein aus der ganzen Welt in den letzten 30 Jahren, u.a. zum bekannten „Thumer Orchestertreff“. Doch damit nicht genug. Neben zwei musikalischen Gastspielen des international renommierten spanischen Komponisten José Alberto Pina im Erzgebirge folgten ein dritter Platz beim „World Music Contest“ in den Niederlanden, Konzertreisen nach Südafrika, Schweden und Luxemburg, ausverkaufte Hallen, eine eigene Stadtratsfraktion in Thum und die Auszeichnung für besonderes Engagement in der Kultur im Freistaat Sachsen.

Was macht diesen kulturellen und gesellschaftlichen Erfolg eines musikalischen Vereins mitten im hERZen unserer Region aus? Und warum zieht es mit Hilfe der Musik und Vereinsarbeit die Menschen (wieder zurück) in das Erzgebirge?

Das und noch mehr erfahren wir aus erster Hand von der Vereinsvorsitzenden Britt Anger und der organisatorischen Leiterin der Bläserkids und der Bläserjugend Anne Reuter in dieser Podcast-Episode.

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Der Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum e.V. gründete sich im Jahr 1990. Als „Pionierorchester“ wurden die musikalischen Grundpfeiler schon vor über 60 Jahren gelegt. Die Mitglieder musizieren in vier Orchestern sowie in diversen kleineren Formationen. Zentrales  Ensemble ist die Bläserphilharmonie Thum. Hauptaufgabe des Vereins ist die Kinder- und Jugendarbeit. Junge Menschen an das Musizieren heranzuführen, Freude an der Musik zu vermitteln, Talente zu fördern und Gemeinschaftsdenken im Umgang miteinander anzuregen sind dabei die wichtigsten Anliegen.

Durch den Podcast führt Benjamin Brunner. Er ist Teammitglied bei „Erzgebirge – Gedacht. Gemacht.“ und schwärmt von hERZen gern über seine Heimat.

Mehr Infos findest du hier:
​​​​​​​https://jbo-thum.de​​​​​​​

hERZgeschichten #03: Ein Nussknacker, fünf Jungs und die unendlichen Weiten des Weltraums – Meet the Nutcracker Wilhelm

Knapp 12 cm klein und doch erobert ein Nussknacker -König aus dem Erzgebirge die große Welt und sogar die unendlichen Weiten des Weltraums. Wilhelm hat über 40 Länder der Erde besucht. Und schwebt auf der internationalen Raumstation ISS durchs All. Dort erhaschte er sicherlich auch einen Blick auf seine Heimat Seiffen. Dass er es einmal so weit bringen würde, hätten wohl nicht einmal seine „Untertanen“ – eigentlich seine fünf Kumpel – gedacht.

Entstanden aus einer Stammtisch-Idee, wollte Markus Füchtner seinem Kumpel Ronny Hoyer ein Stückchen Heimat mit auf seine Weltreise geben. Und wer reist, trifft Menschen: Helge Schneider, Sigmund Jähn, Olivia Jones, Matthias Maurer – sie alle haben Wilhelm mittlerweile ins hERZ geschlossen. Der Name „Wilhelm“ geht dabei auf Markus‘ Ur-Ur-Ur-Opa zurück, dem Erfinder des erzgebirgischen Nussknackers, Wilhelm Füchtner.

Nun heißt es also „Meet the Nutcracker“ in dieser hERZschlag-Episode. Lehnt euch zurück und genießt Wilhelms Reise durch erzgebirgische Weltoffenheit, Bodenständigkeit, Tradition, Erfindergeist und die einen oder anderen nervenaufreibenden Momente seiner Untertanen Markus, Ronny, Mario, Tom und Silvio. Gerade tüfteln sie im Auftrag des kleinen Helden an einer Räucher-Rakete, die Weltraumhightech ins Erzgebirge bringt. Die Forscher des Fraunhofer Institutes Dresden helfen dabei.

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Markus Füchtner, Ronny Hoyer, Mario Kaden, Tom Neubert, Silvio Neuber sind fünf Jungs aus Seiffen und ein typischer Männer-Stammtisch. Als Wilhelms Untertanen schauen sie immer, was der kleine Nussknacker-König als nächstes vorgibt und sie dann ausführen dürfen. Aktuell tüfteln sie im Auftrag des kleinen Helden an einer Räucher-Rakete, die Weltraumhightech ins Erzgebirge bringt. Die Forscher des Fraunhofer Institutes Dresden helfen dabei.

Durch den Podcast führt Benjamin Brunner. Er ist Teammitglied bei „Erzgebirge – Gedacht. Gemacht.“ und schwärmt von hERZen gern über seine Heimat.

Mehr Infos findest du hier:
https://www.meetthenutcracker.com

https://www.instagram.com/wilhelm_der_reisenussknacker/

https://www.facebook.com/wilhelm.der.reisenussknacker

Was das Erzgebirge aus einem Franken gemacht hat.

Mit dieser Podcast-Folge gehen wir neue Wege. Eingeladen auf eine Gast-Episode und ein alkoholisches Getränk, treffen mit „Herrn Sicker und Frau Grube“ ein fränkischer Neu-Erzgebirger und eine waschechte Erzgebirgerin aufeinander. Ein Culture-Clash – ganz im Stil der beiden – in einer „Welt der unwichtigen Nichtigkeiten als Alltagsepisoden, hochprozentigen Dialogen, einer kleinen Prise Dialekt und zwei Herzen auf der Zunge. Ein Prosit auf die Banalitäten!“

Herr Sicker, ein Ur-Franke, tauschte vor ein paar Jahren die Großstadt gegen das Erzgebirge und somit auch den Lärm der Stadt gegen das Zwitschern der Vögel. Als waschechte Erzgebirgerin wurde Frau Grube schon mit Skiern geboren und versucht nun Herrn Sicker die Eigenheiten der „Haamit“ näher zu bringen. Neben den beiden kommt auch Google in der aktuellen hERZschlag-Folge zu Wort und hat Positives über die Region und seine Leute zu berichten.

Diese Episode ist für alle hERZmenschen und die, die es werden wollen, ein kleines authentischen „Siehste, hab‘ ich dir doch gesagt, dass das im Erzgebirge so ist“. In jeder Situation eine klare Hörempfehlung: Unter Tage, über Tage, alle Tage.

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Durch die hERZschlag-Folge führen „Herr Sicker und Frau Grube“. Eine Erzgebirgerin und ein Franke, die das Podcasten für sich entdeckt haben und in ihrem gleichnamigen Podcast bereits über 50 Folgen veröffentlicht haben. Sie nehmen uns mit auf ihre ganz persönliche Reise als „uhiessche“ und hiesige Bewohner und zeigen einen spannenden und vergleichenden Blick auf Typisches, Untypisches, Bekanntes und Unbekanntes im Erzgebirge. Ihren Podcast „Sicker und Grube“ gibt es auf allen bekannten Plattformen.

Mehr Infos gibt’s zudem hier: https://www.instagram.com/sicker.und.grube/

hERZgeschichten #02: Urbanes Zusammenwirken im Einklang mit dem Erzgebirge – der Procovita e.V.

Beim Wunsch die Welt aus dem Erzgebirge heraus zum Besseren zu verändern, gehen Max, Theresa und Martina die hERZen auf. Unscheinbar und versteckt hinter einem ehemaligen Kindergarten in Raschau-Markersbach, erblickte die Idee des Vereins Procovita vor 7 Jahren das Licht der Welt. "Gemeinsam statt alleine" ist dabei mehr als nur ein Mantra. Neben der Stärkung der Gemeinschaft sind ihnen auch die Themen Achtsamkeit und Einklang im Umgang mit Mensch und Natur, Unterstützung für Hilfe-Suchende, Harmonie und Kreativität besonders wichtig.

In unserer aktuellen Podcastfolge schwärmen die drei von ihrer Idee des Wirkens und Werkelns mit Hilfe von alternativen Formen der Gartengestaltung und in der Zusammenarbeit mit Geflüchteten. Dabei spielen Hochbeete, Hügelbeete und die "Bunte Beete" – der Procovita Gemeinschaftsgarten – eine zentrale Rolle.

Ob erzgebirgische Weine und Zuchini aus der "Bunten Beete" bald die Welt erobern, erfährst du in der neuen Folge des hERZschlag-Podcasts. Prädikat: besonders schmackhaft und vielfältig für die Ohren!

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Durch den Podcast führt Manja Kraus-Blechschmidt. Die Erzgebirgerin liebt es über und mit Menschen zu ERZählen – meistens fürs Radio, manchmal für Magazine wie unser „hERZland“.

Mehr Infos zum Verein Procovita e.V. findest du hier: https://procovita.de

Holzkreissäge statt Harley

BOTSCHAFTER DES ERZGEBIRGES #03: ANDRÉ LANG

Mills River und Mildenau. North Carolina und Erzgebirge. André Lang kennt beide Seiten des Ozeans inzwischen recht gut. Im Erzgebirge ist der Geschäftsführer des Unternehmens Norafin Industries schon immer zuhause. In Amerika flammen über die Jahre und unzählige Reisen inzwischen Heimatgefühle auf. Denn dort hat die erfolgreiche Firma, die mit ihren technischen Textilien u.a. Feuerwehrleute vor Verbrennungen schützt, eine Zweigstelle, in die er regelmäßig pendelt. Die Verantwortung ist groß, nicht nur als Unternehmer. Denn zuhause warten fünf Kinder, die seine Aufmerksamkeit nach dem Job fordern. Und das ist gut so, sagt er, um als geborener Workaholic schnell runter zu kommen. Welche Rolle das Thema Holz und die Tüftlerlaune statt cooler Harley dabei spielen und was uns Deutsche von den Amerikanern unterscheidet, darüber plaudert André Lang in dieser Folge. Wer zudem erfahren möchte, warum Stress und Anspannung nicht das Gleiche sind und weshalb letztere für einen klaren Blick sorgt, sollte gleich reinhören!

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

André Lang, Jahrgang 1973, wurde in Annaberg geboren. Er ist gelernter Techniker, seit 1997 in der Vliesstoffindustrie tätig und hat sich insbesondere im Bereich der Nadel- und Wasserstrahltechnologie umfangreiches Wissen und viel Erfahrung angeeignet. Seit 2008 ist er Geschäftsführer der Norafin Gruppe. Für André Lang ist es eine Herzensangelegenheit, den Wirtschaftsstandort Erzgebirge voran zu bringen und vor allem Arbeitsplätze in der Region zu sichern.

Christopher Gahler liebt es zu ERZählen und das am liebsten mit und über Menschen. Deshalb hat er auch einen eigenen Podcast, der sich Erzgebürger nennt und den wir Dir gerne ans hERZ legen. Mehr Infos zum Host der heutigen Folge findest du auf erzgebuerger.de

Die Last und Lust des Handwerks

BOTSCHAFTER DES ERZGEBIRGES #02: GENUSSHANDWERKERIN CHRISTIN POPELLA

Genussreich geht es in unserer neuen Folge zu. Fleischermeisterin Christin Popella übernahm vor drei Jahren das Handwerk ihrer Vorfahren und führt es nun in fünfter Generation. Die Fleischerei ist in Aue eine Institution. Oder war es – bis sich Christin mit ihrem Team für eine Pause entschied.

Sie bezeichnet sich selbst als Genusshandwerkerin. Menschen individuell glücklich zu machen, zum Genießen zu verführen, sind Werte, die sie nicht nur auf das Essen bezieht. Mit Stolz erzählt sie im Podcast, wie es ist, wenn man in einem Geschäft voller Tradition fußen darf. Sie spricht über Kindheitserinnerungen und Kunden, die schon 80 Jahre lang in den Laden kommen. Und auch darüber, ob Tradition nur Verpflichtung ist, wie man neue Wege geht und warum es wichtig ist, manchmal bei aller Leidenschaft die Notbremse zu ziehen.

Als eine der besten Fleischermeisterinnen Deutschlands nimmt sie dich mit in die Welt des Handwerks und wirft einen kritischen Blick hinter dessen Fassade und in die Zukunft. Und am Ende gibt Christin den ultimativen Tipp für alle Rosinenhasser im Weihnachtsstollen. Also: gleich reinhören!

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Christin Popella wurde im Jahr 1985 in Schlema geboren. Nach der Lehre zur Fachverkäuferin schloss sie die Ausbildung zur Fleischerin an. Im Jahr 2008 erhielt sie als jüngste Vertreterin Deutschlands den Meisterbrief und absolvierte die Ausbildung zudem als Jahrgangsbeste. 2019 übernahm sie den Familienbetrieb Popella Genusshandwerk in Aue. Ihr Angebot geht über eine klassische Fleischerei hinaus: Das ist Genusshandwerkskunst.

Christopher Gahler liebt es zu ERZählen und das am liebsten mit und über Menschen. Deshalb hat er auch einen eigenen Podcast, der sich Erzgebürger nennt und den wir Dir gerne ans hERZ legen. Mehr Infos zum Host der heutigen Folge findest du auf erzgebuerger.de

hERZgeschichten #01: Kathrinchen Zimtsterns kunterbunte Bastel-Lese-Mitmach-Welt

Der kleine hölzerne Engel mit den blonden Zöpfen ist längst eine kleine Berühmtheit: Kathrinchen Zimtstern. Geboren wurde die Figur einst in den Olbernhauer Flade-Werkstätten. Inzwischen ist um Kathrinchen eine kleine eigene Welt entstanden. Sie ist nicht nur Mittelpunkt liebevoller Geschichten, die mehrere Bücher füllen. Kathrinchen eroberte als Musical-Figur auch Bühnen über die Erzgebirgsgrenzen hinaus. Und mitten im Olbernhauer Stadtzentrum bekam Kathrinchen viel Raum für eine eigene kunterbunte Bastel-Lese-Mitmach-Welt, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt.

Im Podcast erzählt Kerstin Drechsel, wie der Engel mit den blonden Haaren Alltagstrott vergessen lässt. Sie ist die Chefin der Flade-Werkstätten und quasi Kathrinchens Mama. Mit einem MitMachLaden möchte Kerstin eine Insel schaffen, die Kreativität weckt, Freude und Geborgenheit schafft.

Warum die Chefin einmal wöchentlich selbst am riesigen Basteltisch im Laden steht, wie sich die offene Oase für Jedermann finanziert und wie Kathrinchens Reise weitergeht, erfährst du in unserer neuen Podcast-Folge. Also: einfach mal reinhören!

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Durch den Podcast führt Manja Kraus-Blechschmidt. Die Erzgebirgerin liebt es über und mit Menschen zu ERZählen – meistens fürs Radio, manchmal für Magazine wie unser „hERZland“.

Mehr zu Kathrinchen Zimtstern und den MitMachLäden erfährst und siehst du in der zugehörigen hERZgeschichte:

Basteln mit einem Engelchen

Einer, der die Welt zum Leuchten bringt

BOTSCHAFTER DES ERZGEBIRGES #01: ENRICO OSWALD

Was haben norwegische Lachse und Coldplay gemeinsam? Sie vertrauen auf Licht- und Lasertechnik aus dem Erzgebirge. Um herauszufinden, was im Detail dahintersteckt, haben wir uns mit Enrico Oswald getroffen. Er ist Geschäftsführer der LEC GmbH im erzgebirgischen Eibenstock, einem Unternehmen, das weltweit für seine Lasertechnik bekannt ist. Seine Firma steht auf zwei stabilen Beinen. Einerseits stellt er große Stars und beeindruckende Bauwerke ins gleißende Rampenlicht. Und dann wieder behält er den kühlen Kopf, wenn Laser der Wissenschaft zur Erleuchtung verhelfen.

Im Podcast erzählt Enrico Oswald über Gänsehautmomente mit glücklichen Zuschauern, über läusefreie Lachse, darüber, was ein malaysischer Chiphersteller mit dem Botschafter des Erzgebirges zu tun hat und wie es ihm gelingt, selbst Konzernchefs ins Erzgebirge zu locken. Wenn du wissen willst, wie aus Leidenschaft zum Business eine Reise um die Welt wird, dann hör in unsere neue Podcast-Folge!

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Enrico Oswald ist Geschäftsführer der LEC GmbH und Botschafter des Erzgebirges. Mehr Infos zu ihm und seinen Unternehmen findest du hier.

Christopher liebt es zu ERZählen und das am liebsten mit und über Menschen. Deshalb hat er auch einen eigenen Podcast, der sich Erzgebürger nennt und den wir Dir gerne ans hERZ legen. Mehr Infos zum Host der heutigen Folge findest du auf erzgebuerger.de

Erzgebirgisch #03: Erzgebirgisch unterwegs

Der letzte Teil der Mini-Serie zum Dialekt bringt etwas Außensicht ins Spiel. Die Genusshandwerkerin und eine der besten Fleischermeisterinnen Deutschlands, Christin Popella , ist absolute Verfechterin der Mundart, kennt aber auch den ein oder anderen Struggle damit: Als sie bei ihrer Ausbildung in Franken nur noch Fränkisch verstanden hat, lag das nicht daran, dass sie die einzige Frau unter den Gesellen war. Der andere Gast, ist ein vielen bekannter Erzgebirger. Er ist weit gereist und zudem auch weit geflogen. Jens Weißflog bringt es wie bei einem sauberen Telemark auf den Punkt: Hauptsache man versteht sich untereinander, egal ob mit mehr oder weniger Mundart!

Übrigens: Mehr zu unserer erzgebirgischen Mundart erfährst du in Episode 1 und Episode 2 dieses Podcasts.

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Du möchtest mehr über Christin Popella, eine der „Botschafterinnen des Erzgebirges“ erfahren und vielleicht mit ihr an der Theke einige Worte im Dialekt wechseln? Hier geht es zu ihrem Genusshandwerk.

Zu Jens Weißflog gibt es so viele Infos, Geschichten, Links und Verweise. Aber er freut sich sicher über einen Besuch in seinem Appartementhotel.

Andreas Göbel und sein interaktives Wörterbuch der erzgebirgischen Mundart erzgebirgisch.de begleitet uns durch alle Folgen der Miniserie. Solltest du ein Wort kennen und nicht im Wörterbuch finden, Andreas freut sich über Deine Impulse in Sachen Mundart.

Christopher Gahler liebt es zu ERZählen und das am liebsten mit und über Menschen. Deshalb hat er auch einen eigenen Podcast, der sich Erzgebürger nennt und den wir Dir gerne ans hERZ legen. Mehr Infos zum Host dieser Folge findest du hier: erzgebuerger.de

Erzgebirgisch #02: MundART

hERZlich Willkommen zu Teil 2 unserer Serie „Unser Erzgebirgischer Dialekt“. Mund ART – geschrieben ist wahrscheinlich gleich klar, worum es in dieser Podcast-Folge geht. Wir widmen uns dem Dialekt als kreative, künstlerische Ausdrucksform – also der MundART im besten Sinne. Christopher, als Host des Herzschlag-Podcasts traf sich dafür mit einer jungen Lyrikerin, die in Mundart schreibt. Er schaut einem jungen Ensemble-Mitglied des Mundarttheaters Crottendorf genauer auf die Gusch, wie man im Erzgebirge gerne sagt. Und er lauscht den Klängen von „fei“. Du weißt fei jetzt gar nicht so genau, was „fei“ so richtig ist? … ein Grund mehr in diese Folge zu hören.

Übrigens: Wenn du wissen willst, wo Erzgebirgisch herkommt, wann wir Mundart nutzen und wie man dazu kommt, ein digitales Erzgebirgisch-Wörterbuch aufzubauen, dann hör mal in Episode 1 rein.

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Hier kann „fei“ jeder in die Varschln der Band reinhören: fei-musik.de

Neben dem Crottendorfer Mundarttheater, mit dem Paul Fournes auf der Bühne steht, gibt es noch weitere Mundartgruppen in der Region, die mit viel Leidenschaft ihre Komödien und Schwänke zur Schau stellen. Einen Überblick der Mundartgruppen gibt’s hier.

Kristins Kunst füllt bisher vor allem Notizbücher. Mit einigen ihrer Mundartgedichte war sie bereits bei Schüler- und Nachwuchs-Literaturpreisen erfolgreich, wie du hier lesen kannst.

Andreas Göbel und sein interaktives Wörterbuch der erzgebirgischen Mundart erzgebirgisch.de begleitet uns durch alle Folgen der Miniserie. Solltest du ein Wort kennen und nicht im Wörterbuch finden, Andreas freut sich über Deine Impulse in Sachen Mundart.

Christopher Gahler liebt es zu ERZählen und das am liebsten mit und über Menschen. Deshalb hat er auch einen eigenen Podcast, der sich Erzgebürger nennt und den wir Dir gerne ans hERZ legen. Mehr Infos zum Host dieser Folge findest du hier: erzgebuerger.de

Erzgebirgisch #01: Dem Dialekt auf der Spur

Zum Start des Podcasts Herzschlag widmen wir uns einem Thema, das emotional stark besetzt ist: Sie ist geliebt, gehasst, verpönt, gemocht, belächelt und gerade deshalb in so vielen Gegenden Teil der regionalen Identität. Sie, das ist die Mundart – die erzgebirgische Mundart. Denn bei uns im Erzgebirge hat sie eine große Bedeutung - unser Dialekt wird nämlich nicht nur gesprochen, sondern man findet ihn auch in Musik, Kultur, Literatur und in der Wirtschaft. Grund genug also, um daraus eine Podcast Mini-Serie zu hämmern, die sich dem Thema hörbar nähert.

Heute in Teil 1 der dreiteiligen Mini-Serie „Unser Erzgebirgischer Dialekt“ geht es zunächst um Fragen wie: Wo kommt der Dialekt her? Wann nutzen wir Mundart und tun das vielleicht sogar ganz bewusst und wann ist es eher unangebracht? Unser Host Christopher spricht dazu mit Sprechwissenschaftlerin und Sprechtrainerin Anna Lichtenstein und mit Andreas Göbel, dem Mann hinter dem Erzgebirgs-Wörterbuch erzgebirgisch.de und findet ganz nebenbei Lieblingsworte im Dialekt heraus.

Alle Infos zu den Gästen dieser Folge:

Anna Lichtenstein ist ausgebildete Opernsängerin und Sprechwissenschaftlerin. Ihre Vision ist es den Menschen zu zeigen, dass sie eine Stimme haben, sowohl im akustischen, als auch im übertragenen Sinne.

Andreas Göbel und sein interaktives Wörterbuch der erzgebirgischen Mundart erzgebirgisch.de begleitet uns durch alle Folgen der Miniserie. Solltest du ein Wort kennen und nicht im Wörterbuch finden, Andreas freut sich über deine Impulse in Sachen Mundart.

Christopher Gahler liebt es zu ERZählen und das am liebsten mit und über Menschen. Deshalb hat er auch einen eigenen Podcast, der sich Erzgebürger nennt und den wir Dir gerne ans hERZ legen. Mehr Infos zum Host dieser Folge findest du hier:

noch mehr Erzgebirge entdecken