Zurück zur Liste

Anja Ziegler

Position: Geschäftsführende Gesellschafterin
Organisation: DHE – Drechsler Haustechnik GmbH
Ort: Ehrenfriedersdorf
Botschafter seit: 04. August 2023

Anja Ziegler wurde 1978 in Karl Marx-Stadt geboren. Bereits im Abitur zeichnet sie mit der Wahl eines mathematisch-naturwissenschaftlich vertiefenden Profils ihren beruflichen Weg vor. Im Jahr 1997 nimmt sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Chemnitz auf, das sie im Jahr 2003 erfolgreich beendet. Neben dem Studium beginnt sie im väterlichen Betrieb ab April 2001 praktische Erfahrungen zu sammeln und wendet ihr frisch erworbenes Wissen an. Noch während der letzten Phase ihres Studiums steigt Anja Ziegler in den familiengeführten Handwerksbetrieb ein und gründet die DHE Service GmbH.


DHE – Drechsler Haustechnik GmbH

Max-Wenzel-Straße 12

09427 Ehrenfriedersdorf

Fon : 037341 / 49 16 0

Email : info@dhe-haustechnik.de

https://dhe-haustechnik.de/

Aktuelle Stellenangebote


Das Firmenkonstrukt der Drechsler Haustechnik GmbH in Ehrenfriedersdorf baut ihr Vater seit dem Jahr 1993 kontinuierlich auf. Es etabliert sich binnen weniger Jahre am deutschen Markt, so dass später noch zwei Niederlassungen in Oberbayern und Franken dazu kommen. Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, individuelle und allumfassende technische Gebäudeausrüstungen umzusetzen. Sie sind ein besonders gefragter Partner, wenn es um knifflige Lösungen rund um Heizung, Lüftung/Klima und Sanitär beim Wohnungsneubau sowie bei der energetischen Sanierung bestehender Wohnungen geht.

Anfang Januar 2012 trifft ein Schicksalsschlag die Familie und das Unternehmen hart. Firmengründer Steffen Drechsler stirbt. Zu dem Zeitpunkt lebt Anja Ziegler mit ihrem Mann und der kleinen Tochter in München und arbeitet von dort aus für das Unternehmen. Noch im gleichen Monat entscheiden Anja Ziegler und ihr Mann Matthias beherzt und ohne Zögern, Verantwortung für die Mitarbeiter und die Kunden zu übernehmen. Es ist ein Grund, warum die Powerfrau nur zwei Jahre später zur Unternehmerin des Jahres nominiert wird. Ein zweiter ist sicher der, dass das Unternehmen stetig weiterwächst. Aus einem alteingesessenen Handwerksbetrieb wird in den Jahren ein modernes mittelständisches Unternehmen mit heute 100 Mitarbeitern, die im Team einen Jahresumsatz von 14 Mio. Euro einfahren. Das entspricht rückblickend seit 2012 einem Firmenwachstum von jährlich 10 Prozent.

Auch wenn sich Anja Ziegler noch immer als Stadtkind einordnet, weiß sie die Vorzüge des Erzgebirges längst zu schätzen. Gemeint sind nicht nur ihre Mitarbeiter, die fast alle Erzgebirger sind und die sie für ihre Treue, Zuverlässigkeit und qualitativ hochwertige Arbeit schätzt. Es ist auch der tägliche Weg zur Arbeit durch die wunderschöne Erzgebirgslandschaft, der jeden Tag für sie gut starten lässt.

Anja Ziegler ist verheiratet und Mutter zweier Mädchen.

5 Fragen an Anja Ziegler

1. Welche drei Begriffe fallen Ihnen spontan ein, wenn Sie an Heimat denken?

  • Familie
  • Zugehörigkeit
  • Bodenständigkeit

2. Welchen Traum haben Sie hier bereits verwirklicht?

  • Ich konnte einen alteingesessenen Familienbetrieb in modernes Unternehmen transformieren.

3. Was muss man im hERZland Erzgebirge unbedingt erlebt haben?

  • Wenn in der Weihnachtszeit an allen Fenstern Lichterbögen leuchten.

4. Was ist Ihr erzgebirgisches Lieblingswort?

  • dippel-dappel-dur (peu à peu)

5. Welches Projekt möchten Sie persönlich unterstützen, um das Erzgebirge für die Zukunft noch lebenswerter zu machen?

  • Die erzgebirgischen Werte wie Familie, Zusammenhalt etc. auch außerhalb des Erzgebirges vermitteln. Und die Ausbildung einer AnlagenmechanikerIN durch zum Beispiel das Aufräumen von Klischees stärken.