Basteln mit einem Engelchen

06.12.2022

Eine Begegnung mit Kathrinchen Zimtstern in ihrem Mitmachladen.

Kathrinchen Zimtstern ist ein kleiner hölzerner Engel, dem von Ideengeberin Kerstin Drechsel in ihren Werkstätten Flade in Olbernhau schon viel Leben eingehaucht wurde. Immer in Zusammenarbeit mit anderen kreativen Köpfen entstand eine lebendige Welt rund um das kleine Engelskind. Vor zehn Jahren wurde das erste Buch veröffentlicht – mit dem ersten aufgeschriebenen Abenteuer des Engelchens. Die Theater- und Musicalbühne hat Kathrinchen schon erobert und auch auf eine CD wurde ihre musikalische Reise gepresst.

Das bin nicht ich, das ist Kathrinchen Zimtstern in ihrer bunt beklebten Papierschachtel.

Ein bewegtes Leben, das Kathrinchen Zimtstern da führt. Seit Kurzem lebt sie noch ein Abenteuer mehr. Aus ihrer bunt beklebten Papierschachtel nämlich schaut sie Kindern beim Basteln zu. Und zwar im Mitmachladen, der ihren Namen trägt – mitten in der Einkaufsmeile von Olbernhau. Schon im September 2020 hat hier der Verein Kathrinchen Zimtstern e.V. einen Mitmachladen eröffnet. Eine Kinderwelt zum Abtauchen, zum Vergessen des Alltagstrotts und zum Basteln für die ganze Familie.

Kathrinchen Zimtsterns MitMachLaden

Grünthaler Str. 1

09526 Olbernhau

www.kathrinchen-zimtstern.de/mitmachladen/

Den Ursprung hat der Mitmachladen in den Werkstätten Flade Olbernhau. Denn hier lädt Inhaberin Kerstin Drechsel schon seit Jahren zum Weihnachtsbasteln ein. Seit Kathrinchen dank ihrer Bücher die Herzen von immer mehr Familien erobert hat, nahm die Nachfrage nach den Basteleien zu. Der Mitmachladen in der Innenstadt kann diese Bastellust jetzt übers gesamte Jahr stillen.

Der Laden strahlt lebendige Freude und kindlichen Überschwang aus. Schön kunterbunt wie eine verwunschene Kindervilla. Ein riesiger Holztisch thront im Zentrum des Ladens. Drumherum drapiert sind Bonbon-bunte Kinderstühle. Großer Hingucker – die Bücherwand. Sie ist acht Meter lang und beherbergt unzählig viele gespendete Kinderbücher. In diesen können die kleinen Leser im Mitmachladen schmökern, sie aber auch als Schatz mit nach Hause nehmen. Für einen kleinen Obolus wechseln die Bücher ihren Besitzer. Und vom Erlös dieser Buchverkäufe sowie vor allem über Spenden finanziert sich das Kinderparadies der besonderen Art – der Mitmachladen.

Gebastelt wird natürlich am großen Tisch. Auf ihm sind schon viele Papierschachteln ausgestellt. In der Mitte der Tafel thront eine Art Setzkasten und darin tummeln sich viele kleine Stanzteile. Ein Meer an Papierschnipseln, das natürlich bei den kleinen Besuchern richtig gut ankommt. Heute ist die kleine Gruppe des Olbernhauer Kindergartens „Salamander“ hier zu Gast. Die Kinder erobern die Kathrinchen-Zimtstern-Welt in Windeseile. Die einen kuscheln sich zusammen auf das knallrote Sofa und blättern in Büchern. Moritz sitzt schon wie eine Eins am Tisch. Schon sein zweites Buch hat er „durchgelesen“. Das Erste hat ihn besonders fasziniert: „Ein Bau-Buch. Ach ja, da haben ein Mädchen und ein Junge Ärger gekriegt, weil die sind allein auf die Baustelle gegangen.“ Beim Erzählen schüttelt der 4-Jährige immer wieder seinen Kopf. Und den reckt er jetzt – nachdem beide Bücher zugeklappt sind – auch Richtung Papierschnipsel.

Zusammen mit Kerstin Drechsel versucht sich der kleine Mann mit den großen neugierigen Augen an einem Papierhaus. Die Falthäuser sind bereits vorgestanzt in unterschiedlichen Farben auf dem Tisch ausgelegt. Moritz greift sich siegessicher einen orangefarbenen Bogen. Zusammen mit der Bastelfee Kerstin Drechsel wagt er sich an etwas, was er normalerweise im Kindergarten nicht macht – das Basteln. Seine Kindergartenerzieherin Sandy Schubert beobachtet ihren Schützling immer wieder schmunzelnd, der ganz vertieft arbeitet. Anfangs gibt er zarte Anweisungen, welches Blümchen, welche Tür, welche Fenster er auf seinem Haus aufkleben will. Dann fischt Kerstin Drechsel diese Teilchen aus dem Setzkasten heraus. Es dauert nicht lange, dass er allein erfolgreich mit Pinzette, Kleber und den filigranen Papierteilchen ein wunderschönes Papierhaus mit Dachziegeln, bunten Blumen und einer Ente auf dem Dach gestaltet.

Genau das ist das Ziel des Mitmachladens: Kindern neue Welten erlebbar zu machen. Die Mädchen und Jungen dürfen hier in einer inspirierenden und kindergerechten Umgebung am Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagnachmittag von 14 bis 18 Uhr ihre handwerklichen Fähigkeiten verbessern und sauberes und genaues Arbeiten erlernen.


Jetzt reinhören:
Unsere aktuelle Podcast-Folge über Kathrinchen Zimtsterns kunterbunte Bastel-Lese-Mitmach-Welt

mehr zum „hERZschlag“-Podcast


Zwei Türen weiter – im gleichen Haus – lädt Kathrinchen Zimtstern seit September 2021 zu einem weiteren Abenteuer ein – dem gemeinsamen Backen. Aus einer ehemaligen Konditorei und Bäckerei entstand der Mitbackladen „Kathrinchen Zimtsterns Süßer Laden“. Ebenfalls detailreich eingerichtet, sollen hier die Jüngsten ans Backen und Verzieren der süßen Köstlichkeiten herangeführt werden. Wie auch im Mitmachladen bleibt das Handwerkeln für die Steppkes kostenlos und setzt auf Spenden und Verkäufe der kleinen Leckereien. Das Engelchen Kathrinchen Zimtstern bringt damit zweimal mehr Leben in das Zentrum von Olbernhau, lässt Familien einfacher Wurzeln schlagen und breitet seine schützenden Flügel über die Kinder der Stadt.

Text: Manja Kraus-Blechschmidt
Fotos: Anna Werner


Immer informiert – Jetzt Newsletter abonnieren.