Zurück zur Liste

Ricarda Lorenz

Position: Geschäftsführerin
Organisation: Thermalbad Wiesenbad Gesellschaft für Kur und Rehabilitation mbH
Ort: Thermalbad Wiesenbad
Botschafter seit: 04. August 2023

Ricarda Lorenz wurde im November 1981 in Annaberg-Buchholz geboren und wuchs in Wiesa, einem heutigen Ortsteil von Thermalbad Wiesenbad auf. Nach dem Abitur im Jahr 2000 begann sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau, der sie ein Studium des Gesundheitsmanagements an der Berufsakademie in Plauen anschloss. Als diplomierte Betriebswirtin führte sie ihr Weg direkt an ihre heutige Wirkungsstätte, indem sie die Stelle der Controllerin bei der Gesellschaft für Kur und Reha GmbH antrat. Bereits zwei Jahre später nahm Ricarda Lorenz die nächste Herausforderung an und wurde Verwaltungsleiterin und stellvertretende Geschäftsführerin der Gesellschaft, deren Verantwortung sie dann im Jahr 2013 bis heute als Geschäftsführerin übernahm.



Das Thermalbad Wiesenbad blickt auf eine lange Tradition zurück. Mit der Erfassung der Hiobsquelle im Jahr 1501 entstand über Jahrhunderte ein Ensemble aus Gebäuden, die dem Thermalbad nicht nur bis heute sein Gesicht verleihen, sondern für tausende Menschen in all den Jahren ein Ort der Hoffnung und Heilung waren und sind. Die 1992 gegründete Gesellschaft betreibt die Rehabilitationsklinik Miriquidi, das Thermalbad „Therme Miriquidi“ sowie das Thermal-Heilkräuter-Zentrum und bewegt sich somit zwischen den Welten von Gesundheits- und Tourismusmanagement. Zudem unterhält sie die Einrichtungen der kurörtlichen Infrastruktur. Dabei scheint Bewegung das Schlüsselwort zu sein. So werden im Schwerpunkt Krankheiten des Muskel- und Skelettsystems behandelt, um den Patienten ein Mehr an schmerzfreier Bewegung zu ermöglichen. Bewegung ist aber auch seit jeher in der Weiterentwicklung des Thermalbades, die sich unter anderem im attraktiven Kurpark, den Angeboten in der Kurparkhalle oder den Therapien in der Klinik zeigt.

Auch wenn die Gäste dies von außen so nicht wahrnehmen: so einen Kurort unter den heutigen Rahmenbedingungen zu managen, ist ein Balanceakt. Und dennoch oder gerade deshalb engagiert sich Ricarda Lorenz ehrenamtlich und bringt ihre Stimme unter anderem als Vorstandsmitglied beim Landestourismusverband, in der Landesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation sowie als Präsidentin des Sächsischen Heilbäderverbandes ein. Seit April 2017 ist sie Vizepräsidentin der IHK Regionalkammer Erzgebirge .

Wer Ricarda Lorenz kennt, weiß, dass sie dafür einsteht, das Gesundheitswesen im ländlichen Raum generell mit Herz und Verstand verbessern zu wollen, damit auch die nachfolgenden Generationen ambulant und stationär gut versorgt werden können. Ihre Kraft holt sie aus der Zeit, die sie mit ihrer Familie in einem Mehrgenerationenhaus verbringt. Dort zu arbeiten, wo ihre Familie lebt und sie aufgewachsen ist, ist für sie das größte Privileg.

Ricarda Lorenz ist verheiratet und hat eine Tochter.

5 Fragen an Ricarda Lorenz

1. Welche drei Begriffe fallen Ihnen spontan ein, wenn Sie an Heimat denken?

  • hERZland
  • Familie
  • Traditionen 

2. Welchen Traum haben Sie hier bereits verwirklicht?

  • Ich bin aufgewachsen in Thermalbad Wiesenbad, ich gestalte und trage tagtäglich Verantwortung in einem Unternehmen mit Sitz im Kurort Thermalbad Wiesenbad und lebe in einem Mehrgenerationshaus in Thermalbad Wiesenbad, Ortsteil Wiesa.

3. Was muss man im hERZland Erzgebirge unbedingt erlebt haben?

  • Die hERZlichkeit der Bürgerinnen und Bürger unserer Region!

4. Was ist Ihr erzgebirgisches Lieblingswort?

  • drham

5. Welches Projekt möchten Sie persönlich unterstützen, um das Erzgebirge für die Zukunft noch lebenswerter zu machen?

  • Das Gesundheitswesen ist mein Leben und unsere ländliche Versorgung hat deutliches Potential zur Verbesserung. Ich kämpfe für eine Verbesserung der ambulanten aber auch sektorenübergreifenden Versorgung in unserem hERZland!