Die Champions-Schmiede aus Ehrenfriedersdorf

28.02.2023

DHE kümmert sich um Nachwuchs und ums Familienleben

Basketball hui, Fußball pfui – so ließe sich das deutsche Abschneiden bei den letzten Großturnieren zusammenfassen. Während die beiden Mannschaftssportarten im Fokus der Öffentlichkeit stehen, fliegen die WorldSkills, die Weltmeisterschaften der Handwerkskünste, eher unter dem Radar. Die Ehrenfriedersdorfer DHE Service GmbH (bekannter als Drechsler Haustechnik ) aus Ehrenfriedersdorf hat schon eine regelrechte Tradition in Sachen „Handwerk als Wettkampfsport“.

Im Prinzip funktioniert das mit den Weltmeisterschaften der Handwerker ähnlich wie in normalen Sportarten: Die besten Azubis Deutschlands, herausgefiltert durch ihre Ausbildungs- und Prüfungsleistungen, bilden eine Nationalmannschaft, die sich für Europa- und Weltmeisterschaften qualifizieren kann, wo man gegen andere Nationen antritt. An den Wettkampftagen gibt es Spezialaufgaben aus dem jeweiligen Fachgebiet zu lösen – wer es am besten macht, darf sich Champion nennen.

Die DHE konnte 2015 einen Weltmeister im Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik- Handwerk formen – den Erzgebirger Nathanael Liebergeld, der im brasilianischen Sao Paolo Gold für Deutschland holte. Seitdem ist die Verbindung des Unternehmens zu den WorldSkills nicht mehr abgebrochen: Im März 2023 war der Gebäudeausrüster selbst Gastgeber für die deutsche Qualifikation zu den EuroSkills, die Anfang September in Danzig stattfanden. Mit Lennart Seidel und Franz Freyer hatte DHE dabei gleich zwei Azubis im Teilnehmerfeld. In der Jury saß ein bekanntes Gesicht: eben Nathanael Liebergeld, ehemaliger Azubi und früherer Weltmeister.

Unterwegs als Botschafter

Alle Botschafter im Überblick

DHE ist ein familiengeführtes erzgebirgisches Unternehmen mit Niederlassungen in Oberbayern und Franken, das individuelle und allumfassende technische Gebäudeausrüstungen umsetzt. „Dabei geht es um knifflige Lösungen rund um Heizung, Lüftung/Klima und Sanitär beim Wohnungsneubau sowie bei der energetischen Sanierung bestehender Wohnungen“, so Geschäftsführer Matthias Ziegler . Zusammen mit seiner Frau Anja übernahm er im Jahr 2012 den einst klassischen Handwerksbetrieb vom Schwiegervater. Heute gehören zum Betrieb etwa 100 Mitarbeitende in einem größeren Firmenkonstrukt, das weit mehr als nur Installationen umsetzt. Die meisten Mitarbeitenden pendeln zwischen Baustelle und Wohnort.

Pendeln mit 16 Jahren ?! – dank Unterstützung ideal

Der 18-jährige Azubi Lennart Seidel, der am deutschen Endausscheid teilnahm, wurde auf DHE aufmerksam, als er einen Artikel über den Weltmeister Nathanael Liebergeld las, den das Unternehmen „geschmiedet“ hatte. Für Seidel, der im Vogtland lebt, war das auswärtige Arbeiten einer der Gründe, sich im Erzgebirge zu bewerben: „Ich wollte in meiner Ausbildung gern rauskommen.“ Das gestaltet sich aktuell so, dass er am Montagmorgen vom Pendlerparkplatz bei Oelsnitz im Vogtland aus mit seinen Kollegen startet und Donnerstagnachmittag wieder zurück zuhause ist. So hat er zwar auf der Baustelle in Bayern lange Tage, dafür aber umso mehr vom Wochenende – für ihn eine Wunschkonstellation.

„Bis ich 18 war, musste ich viel gefahren werden“, erinnert sich Seidel: „Zum Glück unterstützten mich meine Eltern und mein Opa.“ Anfang 2023 wurden er und sein Azubi-Kollege Franz Freyer von den Chefs angesprochen, ob sie bei den diesjährigen Euroskills dabei sein wollen: „Ich zögerte erst einmal. Das versprach, stressig zu werden, denn neben der Vorbereitung auf den Wettkampf steht auch die Gesellenprüfung an.“ Doch er war sich sicher: Bei DHE wird er nicht allein gelassen.

Das zeigte sich dann schon in der Vorbereitungszeit auf den deutschen Endausscheid. Für die Azubis wurde extra eine Übungswand für die Aufgaben installiert: Bauteile aus Kupferrohr weichlöten und dann auf Dichtheit und präzises Maß biegen. Auch ausreichend Zeit zum Üben wurde eingeräumt. So wurde er schließlich Bundesbester, verzichtete aber auf die Teilnahme in Danzig. Die Abschlussprüfung hatte Priorität.

DHE – Drechsler Haustechnik GmbH

Max-Wenzel-Straße 12

09427 Ehrenfriedersdorf

Fon : 037341 / 49 16 0

Email : info@dhe-haustechnik.de

https://dhe-haustechnik.de/

Aktuelle Stellenangebote

Eine Investition in die Zukunft

Für Chef Matthias Ziegler ist es eine Selbstverständlichkeit, den Nachwuchs zu unterstützen: „Uns ist es sehr wichtig, junge Leute zu Berufen im Handwerk zu bewegen. Ausbildung heißt heute, viel Zeit und Geld zu investieren, um die künftigen Säulen des Unternehmens zu formen“, erklärt er. Aktuell gehören zum Team acht Auszubildende und zwei Studierende der Berufsakademie. Die Fachkräftegewinnung gestaltet sich – wie bei vielen Unternehmen – heute schwieriger als noch vor Jahren. „Aber man kann nicht nur jammern, sondern muss etwas tun. Wir haben im Jahr 2022 über 100.000 Euro in Marketing und Personal investiert“, erklärt Ziegler. Das sei zwar erstmal viel Geld, aber Präsenz auf allen Plattformen sei entscheidend: „Sonst darf man sich nicht wundern, dass Jugendliche zu den Großkonzernen ans Band gehen, weil die in Sozialen Medien werben.“ Marketing sei auch im Handwerk wichtig. Bei DHE setzt man deshalb auf eine fest eingestellte Mitarbeiterin für diesen Bereich.


Großkonzernen Paroli bieten

Und auch mit anderen Mitteln will DHE als Handwerksunternehmen Großkonzernen Paroli bieten. Anja und Matthias Ziegler setzen darauf, Familiensinn zu leben. „Wir sehen uns als offene Gemeinschaft ohne große Hierarchien. Jeder Mitarbeitende soll gern zum Arbeiten kommen und Verbundenheit spüren.“ Dass den Mitarbeitern genau dies wichtiger ist als ein Euro mehr in der Tasche, ergab eine Mitarbeiterbefragung im Rahmen einer Zukunftswerkstatt mit einem Coach im Jahr 2019. In diesem Jahr soll die Werkstatt wiederholt werden. Denn wenn die Handwerker oftmals 200 Kilometer entfernt auf Baustellen unterwegs sind, ist es nicht immer leicht, alle gleichsam in Veränderungsprozesse einzubinden. Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und gemeinsame Ausflüge sind deshalb selbstverständlich. Ein Highlight war im Jahr 2022 der Flug mit allen Mitarbeitern in den Süden – zum 25-jährigen Firmengeburtstag. Das firmeneigene Ferienhaus zur Betriebskostenpauschale an der Ostsee ist immer gut gebucht, ein Wohnmobil steht für Familienausflüge vor der Firmentür. „Es gibt Stellen im Unternehmen, wo wir echt haushalten. Das gesparte Geld aber investieren wir dann zum großen Teil wieder in die DHE-Familie“, so der Geschäftsführer.


Immer informiert – Jetzt Newsletter abonnieren.

Präzision und handwerkliches Geschick

Für Lennart Seidel hieß es für drei Wochen viel trainieren, bis sich die Werkhalle der DHE in eine Wettkampfarena verwandelte. Für die Azubis wurde extra eine Übungswand installiert mit Dingen, die im Ausscheid unter den kritischen Augen der Jury Aufgabe waren: Bauteile aus Kupferrohre weichlöten und dann auf Dichtheit und präzises Maß biegen. „Präzisionsarbeit ist in unserem Job notwendig. Gerade den Erzgebirgern liegt sie im Blut“, stellt Ziegler, der ursprünglich aus München stammt, immer wieder fest. „Die Erzgebirger haben ein so besonderes handwerkliches Geschick, sind detailverliebt, bodenständig, denken nachhaltig und sind vor allem Experten im Metallbereich. Ich sehe in der Region ein riesiges Potential.“  …Vielleicht liegt in all den Eigenschaften das Geheimnis einer Schmiede, in der Champions und Fachkräfte von morgen geformt werden.

Erstveröffentlichung: 28.02.2023

Aktualisierung: 02.02.2024