Zurück zur Übersicht

04

Aug. 2023

Summer Lounge der Wirtschaft 2023

Preßnitztalbahn Jöhstadt

SUMMER LOUNGE DER WIRTSCHAFT

Die Summer Lounge der Wirtschaft – der Unternehmerabend im Erzgebirgskreis – stand am 4. August 2023 unter dem Motto „15 Jahre Erzgebirgskreis - Gemeinsam bewegen wir das Morgen“. Auf Einladung des Landrates Rico Anton trafen sich mehr als 300 Vertreter aus Wirtschaft, Kommunen, Politik, Kirchen, Verbänden und Institutionen des gesellschaftlichen Lebens. Unter den Gästen befanden sich auch Delegationen aus den Partnerlandkreisen Ansbach, Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim und dem Nürnberger Land, die der Einladung zum Landkreis-Jubiläum gefolgt waren.

Die Summer Lounge der Wirtschaft findet seit 2014 statt. Die Location bzw. die inhaltliche Ausrichtung wechselt dabei jedes Mal. 2023 lockte der Unternehmerabend auf das Gelände der Preßnitztalbahn in Jöhstadt OT Schlössel. Bereits im Vorfeld des Unternehmerabends konnten die Gäste der Summer Lounge eine Fahrt mit der Preßnitztalbahn ab dem Bahnhof in Steinbach genießen. Später folgte noch eine Technikschau und Präsentation der Preßnitztalbahn.

Da die diesjährige "Summer Lounge der Wirtschaft" in das Landkreisjubiläum eingebunden war, gab es als weiteren Programmpunkt eine Talkrunde zu „15 Jahre Erzgebirgskreis“. Teilnehmer waren neben Landrat Rico Anton, Anke Neubert - Geschäftsführerin Köstler GmbH und Botschafterin des Erzgebirges, Marcel Koch - Geschäftsführer Erzgebirgsklinikum gGmbH, Gunar Ullmann - Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e. V., Julia Taubitz - Rennrodlerin, Steve Ittershagen - Geschäftsführer Welterbeverein Montanregion Erzgebirge sowie Ray Lätzsch – Vorsitzender Sächsischer Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e. V., der als Verein ebenfalls Botschafter des Erzgebirges ist. Durch das Programm führte die Moderatorin Rommy Arndt.



Ein Höhepunkt des Abends war die Ernennung von fünf neuen Botschaftern des Erzgebirges. Offiziell ernannt als engagierte Fürsprecher der Region wurden:

138 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport zählt nun die Liste der aktiven Erzgebirgsbotschafter, die mit besonderem Engagement und außergewöhnlichen Leistungen die Entwicklung des Erzgebirges als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region unterstützen. Sie stehen stellvertretend für viele engagierte Erzgebirger, die für diese Region brennen, die Mitgestalter der Region sind und dies überregional ausstrahlen. Die Auszeichnung als Botschafterin bzw. Botschafter des Erzgebirges ist daher weniger eine Anerkennung für bisherige Leistungen, sondern vor allem eine Motivation, weiterhin in diesem Sinne aktiv zu sein.


Immer informiert – Jetzt Newsletter abonnieren.