Zukunft gesichert – Unternehmensnachfolge in IHK-Region Chemnitz

Frühzeitig an die Zukunft des Familienunternehmens denken ist wichtig, um dieses als Arbeitgeber einer Region langfristig zu erhalten. Firmen mit familiären Strukturen sind regional verwurzelt, verfügen über ein oftmals jahrzehntelanges internes Know-how und bilden so das Rückgrat der Wirtschaft. Das Thema Unternehmensnachfolge beschäftigt in den nächsten Jahren nicht nur erzgebirgische Firmenchefs, sondern Unternehmen in der ganzen Republik.

Die Beratergruppe „KERN - Unternehmensnachfolge. Erfolgreicher.“ veröffentlichte nun die große Studie zur Unternehmensnachfolge in Deutschland, für die 580.000 Unternehmen aus allen 79 deutschen IHK-Bezirken untersucht wurden. Sie besagt, dass im Jahr 2025 gut 70 % aller deutschen Unternehmer deutlich über 55 Jahre alt sind. Sie sagt aber auch: Sachsen hat die jüngsten Unternehmer.

In der IHK Region Chemnitz wurden 10.511 Familienunternehmen untersucht, davon steht bei 5.185 Firmen perspektivisch ein Generationenwechsel in den nächsten Jahren an – heißt: deren Chefs sind älter als 55 Jahre. Das sind 49,3 Prozent der Unternehmer – der bundesdeutsche Durchschnitt liegt bei 51 Prozent. Ein Drittel der Unternehmer in der Region Chemnitz ist jünger als 49 Jahre. Mit diesen Ergebnissen für Chemnitz und ähnlichen Werten in den Regionen Dresden und Leipzig kann Sachsen den geringsten Altersschnitt vorweisen.

Alle Firmendaten wurden auch branchenspezifisch untersucht. Die Studie dokumentiert damit eine bisher nicht bekannte Detailschärfe zum Nachfolgermangel.