Tourismushelden 2025 aus dem Erzgebirge

Wenn es um außergewöhnliches Engagement für den Tourismus in Sachsen geht, stehen sie stellvertretend für viele andere, die tagtäglich mit großer Leidenschaft für ihre Region wirken: die Tourismushelden. Im Rahmen der Initiative „Tourismushelden Sachsen 2025“ wurden sie auf der Messe „Touristik und Caravaning“ in Leipzig für ihren unermüdlichen Einsatz geehrt. Unter den 64 prämierten Sachsen, die sich Tag für Tag im Freistaat für Tourismus engagieren, sind allein zehn Erzgebirger.

Engagement aus vielen Bereichen des Erzgebirges

Zu den Tourismushelden 2025 zählen Anke Brandt als ehrenamtliche Wegewartin, die Stoneman-Scouts sowie das Team des Campingparks Greifensteine. Auch Ronny Weiß von den Erzgebirgshotels und Peter Jahn aus der Gaststube zur Bimmlbah in Neudorf gehören dazu.

Aus Olbernhau wird das Team des Hutzenstübls geehrt. Steffi und Andreas Martin vertreten das Walderlebniszentrum Blockhausen. Mit Sophie Krause erhält eine Auszubildende des Thermalbads Wiesenbad Anerkennung für ihr Engagement. Nick Morgenstern von der Specht Brauerei und das Team des Café- und Inklusionshotels Anna + Sascha e.V. ergänzen die Liste. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Leidenschaft tragen sie maßgeblich dazu bei, das Erzgebirge als lebendige und gastfreundliche Tourismusregion zu stärken.

Hintergrundinformation:

Mit der Auszeichnung „Tourismushelden Sachsen“ würdigt der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV Sachsen) Menschen, die durch ihr herausragendes Engagement, ihre Ideen und ihre Leidenschaft den Tourismus im Freistaat stärken. Die Initiative rückt jene in den Mittelpunkt, die meist im Hintergrund wirken – sei es in der Gästebetreuung, bei touristischen Angeboten, im Ehrenamt oder in der Infrastrukturpflege. Die Tourismushelden stehen damit stellvertretend für die vielen stillen Unterstützer, die das touristische Erlebnis in Sachsen ermöglichen.

www.ltv-sachsen.de/themen/tourismushelden