Neue „Botschafter des Erzgebirges“ ernannt

Der Kreis der „Botschafter des Erzgebirges“ ist um vier Persönlichkeiten der Kommunalpolitik gewachsen. Im Rahmen der Sitzung des Regionalkonvents Erzgebirge würdigte der Landrat des Erzgebirgskreises Rico Anton die wiedergewählten Oberbürgermeister und Bürgermeister André Heinrich aus Marienberg , Rolf Schmidt aus Annaberg-Buchholz und Arne Sigmund aus Zschopau damit offiziell als engagierte Fürsprecher der Region. Da Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert zu diesem Termin verhindert war, überreichten Matthias Lißke , Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH und Dr. Peggy Kreller, Projektleiterin des Regionalmanagements Erzgebirge, ihm die Urkunde jüngst in der Stadtratssitzung.

Botschafter sind Persönlichkeiten, die sich ganz besonders für unser Erzgebirge einsetzen. Die Bürgermeister und Oberbürgermeister stehen in der 2. Wahlperiode. Die Bürger haben sich mit großer Mehrheit entschieden, dass die ersten 7 Jahre gut waren. Deshalb zeigt sich hier sichtbares und erfolgreiches Wirken, nicht nur für die eigene Stadt, sondern für die gesamte Region und unsere Dachmarke ERZGEBIRGE. Mit Kompetenz und Engagement sind die Bürgermeister gute Repräsentanten ihrer Heimat. Als neue Botschafter werden die vier Persönlichkeiten ganz bewusst mit positiven Botschaften das Erzgebirge als lebenswerte Region und guten Wirtschaftsstandort präsentieren. Sie werden dort, wo es nötig ist, engagiert und bestimmt für die Menschen in unsere Erzgebirgsregion eintreten und sich für Gerechtigkeit und Chancengleichheit der Erzgebirgsregion einsetzen.

„Glück auf, Botschafter des Erzgebirges“ so stellen sich seit März 2010 Persönlichkeiten aus der Region nicht nur selbst vor, sondern auch ihre Heimat. 136 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport zählt nun die Liste der aktiven Erzgebirgsbotschafter, die mit besonderem Engagement und außergewöhnlichen Leistungen die Entwicklung des Erzgebirges als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region unterstützen. Fürsprecher für das Erzgebirge sind die ernannten Botschafter längst und tragen ihre Überzeugung, in der für sie richtigen Region zu agieren nach außen. Sie stehen stellvertretend für viele engagierte Erzgebirger, die im Herzen für diese Region brennen, die Mitgestalter der Region sind und dies überregional ausstrahlen. Somit ist die Auszeichnung zum Botschafter des Erzgebirges weniger eine Anerkennung der erbrachten Leistungen, sondern vor allem Ansporn in diesem Sinne weiterzumachen. Das Botschaftermarketing ist fester Bestandteil der Standortkampagne, das mit der Ernennung der neuen Botschafter erfolgreich fortgeführt wird.