Kultur und Wirtschaft - Hand in Hand im Erzgebirge

Musikfest Erzgebirge
Musikfest Erzgebirge / © Musikfest Erzgebirge

Kooperationsmöglichkeiten zwischen Musikfest Erzgebirge und Unternehmen

Erzgebirgsbotschafter Prof. Hans-Christoph Rademann , seit fünf Jahren Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart, kehrt aller zwei Jahre in seine erzgebirgische Heimat zurück. Hier findet eines der feinsten Festivals Alter Musik statt: renommierte Künstler aus aller Welt füllen beim " Musikfest Erzgebirge " zehn Tage lang die großen Hallenkirchen der Region mit berückend schöner Musik.

Vom 6. bis 16. September 2018 wird das Musikfest Erzgebirge unter dem neuen Thema »TRÄUME« zum fünften Mal kulturhungrige Gäste verzaubern. Der Intendant des Festivals, Hans-Christoph Rademann, ist gebürtiger Schwarzenberger. Von der kleinen sächsischen Bergstadt aus träumte er sich in die Welt der Musik hinaus, wurde Mitglied des Dresdner Kreuzchores, studierte bis zur Wende an der Dresdner Musikhochschule und dirigierte bald darauf Konzerte in den USA, in Israel, Südafrika, Indien, Sri Lanka, Argentinien, Uruguay oder Japan.

Aller zwei Jahre jedoch kehrt der musikalische Weltbürger in seine erzgebirgische Heimat zurück. Hier, wo sein Vater vierzig Jahre lang die örtliche Kantorei leitete, sein Bruder, ein Holzbildhauer, immer noch sein Atelier hat, hallen im Herbst die großen Kirchen von Chor- und Orchesterklängen wider. Aller zwei Jahre wird das Erzgebirge Gastgeber für die Weltelite der Barockmusik. Viele große Namen waren schon zu Gast, manche von ihnen das erste Mal in der Region. Und zunehmend lockt das Gebirge so auch Gäste von außerhalb Deutschlands an: aus den Niederlanden, aus Großbritannien, aus der Schweiz. Atemlos lauschen die Gäste den Ensembles, genießen die Natur und die familiäre Atmosphäre des Festivals, das im Wesentlichen vom Intendanten Rademann, von dem Geschäftsführer Ben Uhle und dem Dramaturgen Oliver Geisler (beide ebenfalls ehemalige Kreuzchor-Sänger jüngerer Generation) verantwortet wird.

Internationale Gäste kennen das Erzgebirge am ehesten als "Weihnachtsland", in dem Schwibbogen , Räuchermann und Weihnachtspyramide die Exportstatistik mit großem Abstand anführen dürften. Kaum einer weiß indes, dass das Erzgebirge über Jahrhunderte nicht nur ein wirtschaftliches, sondern auch künstlerisches Quellgebiet für die einzigartige Kulturlandschaft Mitteldeutschland war. 

Zum Abschluss einer auf sechs Jahre angelegten thematischen Reihe wartet dieses Musikfest in diesem Jahr nach »BLICKEN« (2014) und »WEGEN« (2016) mit ganz unterschiedlichen »TRÄUMEN« auf. Künstlerisch hochkarätige Festkonzerte wechseln sich ab mit jungen, überraschenden Formaten – die Mischung, für die das dramaturgisch klug durchinszenierte Festival unter der Intendanz Rademanns steht. Nach dem festlichen Eröffnungskonzert in der St. Martinskirche in Zschopau am 7. September 2018 reihen sich dieses Jahr Konzerte in Annaberg-Buchholz , Schloss Schlettau, Grünstädtel, Grünhain, Augustusburg, Freiberg , Schneeberg , Stützengrün und Schwarzenberg zu einer Kette farbiger, teils wilder »Träume«. Kein Wunder, dass auch das Nachtklangkonzert überraschend anders aufwartet: Im Werk der Firma „MÜHLE Rasurkultur" dürfen sich Konzertbesucher auf drei Ensembles mit drei musikalischen Überraschungen in einzigartiger Atmosphäre freuen. Hier wird die „Alte Musik gegen den Strich gebürstet“. Als ganz besonderer Höhepunkt aber ist 2018 ein barocker Circus auf dem Marktplatz von Annaberg-Buchholz geplant, der die Besucher bereits ab dem 6. September in elf Vorstellungen musikalisch an die Anfänge des modernen Circus führt. Zur Musik des La Folia Barockorchesters werden dann Artisten, Jongleure, Seiltänzer und Magier aus dem In- und Ausland auftreten. 

Kooperationsmöglichkeiten zwischen Unternehmen und Musikfest Erzgebirge

Möglich werden diese Projekte durch die Bezuschussung durch Städte, Kommunen und Freistaat einerseits – und andererseits durch die kräftige Unterstützung von im Erzgebirge ansässigen Firmen, die damit etwas für die Attraktivität der Erzgebirgsregion tun möchten. "Das Erzgebirge ist traditionell reich an Kultur und Handwerkskunst. Diese Verbindung inspiriert und befruchtet sich gegenseitig. Beide Werte wollen wir pflegen und fördern. Durch unser Engagement beim Musikfest Erzgebirge bietet sich überdies die Möglichkeit, MÜHLE einem kulturinteressierten Publikum vorzustellen und unsere Herkunft zu kommunizieren", erklärt  Andreas Müller , Geschäftsführer der Hans-Jürgen Müller GmbH & Co. KG, sein Engagement beim Musikfest Erzgebirge.

Dabei bieten sich für Unternehmen zahlreiche Kooperationsansätz mit dem Musikfest: So werden etwa größere Ticket-Kontingente einzelner Veranstaltungen für Mitarbeiter zu vergünstigten Preisen zur Verfügung gestellt oder Werbepartnerschaften abgeschlossen. Partner wie die hier ansässigen dm-Drogerien unterstützen das Musikfest mit Aktionen wie auch die Erzgebirgssparkasse, die ab Mai in allen Filialen gesondert auf die Konzerte im Herbst aufmerksam machen wird. Und auch über ein Crowdfunding-Projekt (www.99funken.de/circus) ist die Unterstützung ab sofort möglich. Das Team des Musikfestes freut sich dazu über die Kontaktaufnahme und Kooperationsideen (Geschäftsführer Ben Uhle, uhle@musikfest-erzgebirge.de).