Dreh des 9. Erzgebirgskrimis läuft

Hauptkommissar Robert Winkler (Kai Scheve, l.), Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach, M.) und Kommissarin Karina Szabo (Lara Mandoki, r.) beim Dreh des zweiten Erzgebirgskrimis.
Hauptkommissar Robert Winkler (Kai Scheve, l.), Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach, M.) und Kommissarin Karina Szabo (Lara Mandoki, r.) beim Dreh des zweiten Erzgebirgskrimis. / © ZDF / Uwe Frauendorf

Im deutsch-tschechischen Grenzgebiet in und um Altenberg dreht sich derzeit alles um ein neues Erzgebirgskrimi -Drama mit dem Arbeitstitel „Das zweite Opfer“.  Gedreht werden soll der neunte Film der Krimireihe bis 6. Juni 2023.

Und darum geht's

Der 24-jährige Timo Barthel wird tot auf einem Holzstapel im Wald gefunden wird. Der junge Mann war der Betreiber eines Clubs, der Jugendliche aus beiden Ländern anzog und im Visier der Polizei stand. Die Ermittlungen beginnen, als die Kommissare Robert Winkler und Karina Szabo auf die Försterin Saskia Bergelt ( Teresa Weißbach ) treffen, die den Fall auf ihre eigene Weise unterstützt. Zusammen nehmen sie Kontakt zum rätselhaften „Holzweibel“ auf – einer Frau, die in einem Wohnwagen im Wald lebt und den Toten entdeckt hat. Doch die Verwirrung um den Mord wird nur noch größer, als die Kommissare im Club nachforschen und ein Drogennetzwerk aufdecken, in das der Tote verwickelt war.

Verdächtige tauchen auf und verschwinden wieder, wie der Tscheche Pavel Svoboda, der zunächst unter Mordverdacht gerät, aber sich als Undercover-Agent der tschechischen Polizei entpuppt. Schließlich kommt heraus, dass Timo selbst in die Drogenproduktion und den Verkauf verwickelt war und seinen Freund Jens erpresst hatte, ihm dabei zu helfen. Jens war auch für einen Skiunfall verantwortlich, bei dem der Sohn des „Holzweibels“ ums Leben kam.

Während die Ermittlungen voranschreiten, werden die Fäden eines gefährlichen Netzes von Erpressung, Rache und Mord entwirrt. Hat sich das „Holzweibel“ an dem Falschen gerächt oder gibt es doch noch eine Verbindung zum Drogenhandel?

Die Antworten wird es erst in einigen Monaten geben, wobei ein Ausstrahlungstermin derzeit noch nicht feststeht.