„Drechsler-Forum“-Treffen lockt Handwerker aus der ganzen Welt

Am kommenden Wochenende findet in der Saigerhütte Olbernhau das „Drechsler-Forum“-Treffen statt, das größte seiner Art in Europa. Mehr als 1.000 Drechselbegeisterte aus aller Welt, von Hawaii bis Australien und von Belgien bis Polen, werden erwartet. Das letzte Treffen dieser Art fand 2017 statt und zog knapp 1.500 Teilnehmer an.

Das Treffen bietet eine einzigartige Gelegenheit für ein internationales Netzwerktreffen von Drechslern, bei dem Fachvorträge, eine Werkzeugmesse und spektakuläre Drechselvorführungen im Mittelpunkt stehen. Es wird alles gedrechselt, was auf eine Drechselbank gespannt werden kann, von kleinen Schachfiguren über Cowboy-Hüte aus Holz bis hin zu Schalen mit zwei Metern Durchmesser.

Ein Highlight des Events sind die Show-Drechselvorführungen auf der Hauptbühne, bei denen die Späne fliegen werden. Zudem wird in der historischen Saigerhütte wie vor 500 Jahren Silber gesaigert, begleitet vom Musikkorps der Stadt Olbernhau und der Hüttenknappschaft der Saigerhütte Olbernhau.

Besondere Aufmerksamkeit wird auch der Auftritt von Markus Füchtner, dem Ur-Ur-Ur-Enkel des Erfinders des erzgebirgischen Nussknackers aus dem Spielzeugdorf Seiffen, erregen. Er wird auf der Bühne mit speziellen Eisen drechseln und Gästen aus Hawaii seine Technik näherbringen.

Auf der „Straße der Stammtische“ präsentieren sich Drechsler-Stammtische aus aller Welt, wo Hobbykünstler und Profis ihre Leidenschaft für die Holzkunst austauschen können.

Tagestickets für 30 Euro sind noch erhältlich.