Dachmarke Erzgebirge begrüßt 100. Markenpartner
Seit ihrer Einführung haben sich diese Partner hinter der Dachmarke versammelt, um die Einheitlichkeit und Stärke des Erzgebirges nach außen zu tragen. Die Etablierung einer gemeinsamen Dachmarke war ein bewusster Schritt hin zu mehr Zusammenhalt und Strahlkraft für die Region. Im November 2021 beschlossen das Regionalmanagement Erzgebirge und der Tourismusverband Erzgebirge e.V. das mehrfarbige Symbol aus Schlegel und Eisen als gemeinsames Signet für die Erzgebirgsregion zu nutzen.
Die Dachmarke Erzgebirge basiert auf fünf Kernwerten: Verwurzelt, ursprünglich, zupackend, belebend und unverstellt. Diese Werte bilden das Fundament für die Qualitätsansprüche. Potenzielle Partner durchlaufen ein Bewerbungsverfahren, das über ein Online-Antragsformular auf der Landing-Page www.dachmarke-erzgebirge.de zugänglich ist. Eine unabhängige Bewertung durch das Regionalmanagement und den Tourismusverband sowie gegebenenfalls den Markenfachbeirat sichert die Einhaltung der Markenwerte.
Für den Oberbürgermeister der Stadt Zschopau, Arne Sigmund , ist die Entscheidung Markenpartner zu werden ein klares Bekenntnis zur Region: "Als Oberbürgermeister der Motorradstadt Zschopau freue ich mich über unseren Beitritt als 100. Markenpartner zur Dachmarke Erzgebirge. Als Kommune ist das für uns von großer Bedeutung. Durch die Einbindung einer gemeinsamen Marke profitieren wir von einer stärkeren Sichtbarkeit und Reichweite. Indem wir uns unter dem Dach der Marke Erzgebirge präsentieren, positionieren wir uns als Teil einer vielfältigen und attraktiven Region. Zudem ist sie ein starkes Signal für den Zusammenhalt und die Verbundenheit im Erzgebirge. Durch eine einheitliche Darstellung stärken wir nicht nur unsere Identität, sondern schaffen auch eine kraftvolle Plattform für Tourismus und Wirtschaft. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir durch diesen Schulterschluss die Attraktivität des Erzgebirges weiter steigern können.“