Meine 5 Lieblingsloipen im Erzgebirge.

26.01.2023

Ein Gastbeitrag von Celina (Celventures) zu ihren Lieblingsloipen und Langlauf-Tipps im Erzgebirge – inklusive YouTube-Videos und passenden Komoot-Tracks.

Als „Zugezogene“ liebe ich es, in der herrlichen Natur des Erzgebirges aktiv zu sein. Egal ob Berg oder Tal, Wald oder Wiese, Fels oder Fluss, die Landschaft verzaubert mich immer wieder. Hier bekomme ich den Kopf frei und kann den Alltag getrost hinter mir lassen. Wie das im Sommer aussieht, dazu habe ich vor einiger Zeit bereits einen Gastbeitrag veröffentlichen dürfen. Zeit also, für eine Winteredition mit meinen fünf Lieblingsloipen im Erzgebirge.

1. Kammloipe Erzgebirge-Vogtland

Die Kammloipe Erzgebirge-Vogtland ist der Klassiker in der Region und ist eine Loipe (klassisch und Skating), die man auf jeden Fall mal gelaufen haben muss. Auf dem Weg hat man tolle Aussichten, fährt durch herrliche Wälder, kommt an der ein oder anderen Talsperre, wie der Talsperre Carlsfeld, vorbei und hat immer wieder die Möglichkeit, direkt an der Loipe einzukehren. Mein absoluter Favorit.

2. Höhenloipe Fichtelberg (Oberwiesenthal)

Wer am Fichtelberg eine Loipe sucht, findet zahlreiche. Die schönste Loipe ist für mich die Höhenloipe. Diese führt über das Skistadion und die Skipiste auf den Gipfel. Aussichten und schöne Abfahrten sind hier inklusive.


Immer informiert – Jetzt Newsletter abonnieren.


3. Böhmisches Loipennetz

Von Boží Dar und Tellerhäuser gibt es immer wieder herrliche Loipennetze, die einem die Schönheiten des böhmischen Erzgebirges zeigen. Gleichzeitig laden urige Einkehrmöglichkeiten im Wald zum Verweilen ein.

Komoot – Route 1Komoot – Route 2

Übrigens: Aktuell im böhmischen Erzgebirge gespurte Loipen, deren Zustände und sogar eine Routplanung gibt’s hier.

4. Schwartenbergloipe

Am Schwartenberg führen Loipen zwischen 2 und 12 Kilometer durch tolle Wälder und auch auf die tschechische Seite.

Achtung: Auf der 12 km-Runde sind aus Naturschutzgründen nicht alle Abschnitte für klassische Langläufer gespurt. Generell sollten im Kammgebiet die gespurten Loipen aus Naturschutzgründen (Birkhuhnschutz) nicht verlassen werden.

5. Floßgrabenloipe Holzhau

Wer es beim Langlauf ruhig haben möchte, ist bei der Floßgrabenloipe genau richtig. Im Vergleich zu den Loipen in Oberwiesenthal, Kammloipe oder auch Boží Dar ist dort deutlich weniger los. Sie führt durch schmale Gassen inmitten malerischer Erzgebirgswälder. Perfekt für eine entspannte Runde am Wochenende.


Über Celina (Celventures)

Celina zog vor knapp drei Jahren von Bayern in die Region Erzgebirge. Als begeisterte Outdoor-Enthusiastin begann sie gleich, ihre neue Heimat zu erkunden – und das ziemlich intensiv. Die Highlights ihrer vielen Ski-, Langlauf-, Wander-, Mountainbike-, Rennrad-, Trail- oder Kletter-Erlebnisse im Erzgebirge hat sie hier sowie in diesem Gastbeitrag für euch zusammengefasst. Noch mehr Impressionen und Einblicke gibt es hier: