24
Okt. 2025
15. Botschafter- und 2. Markenpartnertreffen
Kursaal Thermalbad Wiesenbad
Starke Impulse für die Marke Erzgebirge
Beim 15. Treffen der Botschafter des Erzgebirges und dem 2. Treffen der Markenpartner der Dachmarke Erzgebirge standen gemeinsames Engagement und strategischer Austausch im Mittelpunkt. Knapp 100 Teilnehmende kamen am 24. Oktober 2025 im frisch sanierten Kursaal in Thermalbad Wiesenbad zusammen, um sich zu vernetzen, auszutauschen und neue Impulse für die Weiterentwicklung der Marke „Erzgebirge“ mitzunehmen.
Markenentwicklung im Fokus
Nach der Begrüßung durch Dr. Peggy Kreller (Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH) und Ronny Schwarz (Tourismusverband Erzgebirge e. V.) folgte ein besonderer Einblick in die erfolgreiche Markenstrategie Südtirols. Barbara Schnitzer, Head of Brand Management bei IDM Südtirol – Alto Adige, stellte in ihrer Keynote die Entwicklung von einer Tourismusmarke zu einer Regionenmarke vor. Sie zeigte, wie konsequente Markenführung und klare Haltung die Wettbewerbsfähigkeit einer Region stärken können, auch über touristische Grenzen hinaus.
Thermalbad Wiesenbad als Gastgeber mit Vorbildfunktion
Ricarda Lorenz, Geschäftsführerin der Thermalbad Wiesenbad Gesellschaft für Kur und Rehabilitation mbH, stellte den Veranstaltungsort vor und beleuchtete die Historie, vor allem aber auch die Zukunft der Einrichtung. Das Thermalbad verbindet medizinische Kompetenz mit gelebter Regionalität und Nachhaltigkeit – egal ob als Botschafterin des Erzgebirges, Markenpartner, Mitglied im Tourismusverband Erzgebirge e. V. oder aktives Mitglied im touristischen Nachhaltigkeitsrat.
Hier wird die gemeinsame Dachmarke Erzgebirge spürbar, deren Ziel es ist, in einer Einheitlichkeit die Stärken des Erzgebirges nach außen zu tragen. Die Etablierung der Marke mit ihren fünf Kernwerten - verwurzelt, ursprünglich, zupackend, belebend und unverstellt - war im Jahr 2021 ein bewusster Schritt hin zu mehr Zusammenhalt und Strahlkraft für die Region. So war es auch ein besonderes Highlight, das Freiberger Brauhaus im Rahmen der Veranstaltung als 150. Markenpartner begrüßen zu dürfen, dessen ehemaliger Geschäftsführer Prof. Dr. Hans Michael Eßlinger auch Botschafter des Erzgebirges ist. Sowohl Markenpartner als auch Botschafter stehen gemeinsam für das hohe Potential und die Stärken des Erzgebirges. So macht es Sinn, alle bereits das zweite Mal zusammenzubringen.
Austausch und Vernetzung
Beim anschließenden Buffet sowie Rundgängen durch die Kurklinik nutzten die Botschafter und Markenpartner die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen auszutauschen, neue Kooperationen anzubahnen und die Marke „Erzgebirge“ weiter zu stärken.
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 