Trägt der Sieger der Fußball EM 2016 Stutzen aus dem Erzgebirge?

01.06.2016

Erzgebirgischer Strumpffabrikant produziert für namhaften Sportartikelhersteller

Mitfiebern, Daumen drücken und hoffentlich am Ende jubeln: In wenigen Tagen wird die UEFA Euro 2016 in Frankreich angepfiffen und ganz Europa wird im Fußballfieber sein. Millionen Menschen werden die Bilder der Spiele vor den Bildschirmen und beim Public Viewing verfolgen. Wenn die Kameras bei einem Eck- oder Freistoß die Beine der Protagonisten fokussieren, dann kann es möglich sein, dass die Fans Fußballstutzen aus dem Erzgebirge sehen.

Großolbersdorf / Hopfgarten, 02. Juni 2015.Die Sieber Sport Strumpffabrik GmbH aus Hopfgarten produziert seit 1855 Strümpfe im Erzgebirge. Mittlerweile hat sich das Unternehmen zu einem Profi im Sportstrumpfbereich entwickelt: „Die Produktion von Fußballstutzen macht den größten Teil unseres Auftragsvolumens aus“, berichtet der Geschäftsführer Denny Sieber. Dabei produzieren die Erzgebirger für die großen namhaften Sportartikelhersteller, die wiederrum zahlreiche nationale und internationale Fußball-Clubs mit den sieberschen Produkten ausrüsten. „In fast allen deutschen Fußballligen und auch auf internationalem Parkett sind unsere Stutzen zu finden“, freut sich der Chef. So hatte Denny Sieber unter anderem auch schon den Trainer eines mehrfachen deutschen Bundesliga-Meisters am Telefon: „Das war besonders spannend. Er wollte mir einfach nur mitteilen, dass er – nach einem Kollektionswechsel – wieder auf unsere Strümpfe setzen will, da er und die Spieler damit äußerst zufrieden waren.“

Trotz, dass hin und wieder Kontakt zu den Fußballprofis besteht, greift Sieber zur Produktanalyse auf sein Fernsehergerät zurück: „Ich schaue mir Fußballspiele an, bei denen unsere Produkte zum Einsatz kommen. Wie ziehen die Spieler die Strümpfe an? Wo werden unsere Stutzen besonders belastet? Dabei kommen mir immer neue Ideen zur Weiterentwicklung unserer Produkte“, erklärt der Strumpffabrikant.

Bereits seit der Widervereinigung und der damit einhergehenden Neuaufstellung des ehemaligen Kombinatsbetriebs produziert die Firma aus dem Erzgebirge für namhafte Sportartikelunternehmen. „Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach: Wir waren einer der wenigen Betriebe, die 1991 bereits computergestützte Strickmaschinentechnik eingesetzt haben. Damit konnten wir damals schon Vereinslogos und dergleichen in die Socken bringen. Zudem ist es uns gelungen, schnell Geschäftspartner in den alten Bundesländern zu finden“, blickt Denny Sieber zurück. Bis heute ist diese Vorreiterrolle die Erfolgsbasis. „Die Produktion wird mit Hilfe fortschrittlicher Strickmaschinen realisiert. Zudem setzen wir auf moderne einheimische Materialsorten für beste Trageeigenschaften. So können wir qualitativ hochwertig, aber auch flexibel und pünktlich produzieren,“ zeigt der Geschäftsführer auf.

Aber nicht nur für große, auch für kleine Fußball-Vereine hält die Sieber Sport Strumpffabrik GmbH Angebote bereit. „Wir können durch unsere Technik die Stutzen individualisieren und auch in kleinen Serien zu guten Konditionen für Clubs produzieren.“ Hierfür hat das Unternehmen einen eigenen Online-Shop geplant, der demnächst an den Start gehen soll. Zudem hat man im Hause Sieber auch darüber hinaus immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse kleiner Mannschaften. „Da lässt sich immer was machen“, verspricht Sieber. Der Chef von 20 Mitarbeitern möchte zudem derzeit selbst seine Mannschaft erweitern: „Ich würde gern wieder einen Mechaniker ausbilden. Außerdem habe ich Stellen, auch für Quereinsteiger, zu besetzen. Ich freue mich auf Bewerbungen.“

Auf die Frage, ob denn bei der Fußball EM 2016 Stutzen aus dem Erzgebirge zu sehen sein werden, schmunzelt Denny Sieber: „Das kann und darf ich leider nicht sagen. Aber möglich ist es schon.“

Weitere Unternehmen im Erzgebirge mit Fußballbezug

Tom Rass Rass Spezialsportschuhe

u.a. Produktion von Fußballschuhen, z.B. einem FC Erzgebirge Aue Fanschuh

www.rass-sportschuhe.com

ZAUN SCHWIND

Spezialist für Zaun und Toranlagen, u.a. Ballfangzäune Ballfangnetze

www.zaun-schwind.de

Kehr Sport GmbH

Komplettausrüster für Sporthallen, u. a. Fußball & Zubehör, Kleinfeldtore

www.kehr-sport.de

Eva Beyer Kunsthandwerk

Holzkunstartikel, wie WM-Fußballer oder Vertreter diverser Fußballvereine

www.kunsthandwerk-eva-beyer.de

Buschmann + Schwarz GmbH

Stickerei und Produktion u.a. von Fahnen und Wimpeln

www.buschmann-schwarz.de weitere Infos zur Sieber Sport Strumpffabrik GmbH