Die besten Fans der Liga ()

Stimmungsvoll, laut vibrierend und voller Freude werden die Eishockey-Spieler der Schönheider Wölfe begrüßt. Auffällig: viele Familien – auch mit kleinen Kindern – sind ins Eisstadion geströmt.…

Mit Musik ins Herz ()

200 Meter mit ... Naoshi Takahashi Herr Takahashi, wie sind Sie eigentlich ins Erzgebirge gekommen? Ich lebe seit 1999 in Deutschland, bin damals als Musikstudent zum ersten Mal hierhergekommen.…

Mit Herz zurück ins Erzgebirge ()

Malerisch liegt der Stollberger Walkteich eingebettet in einen Park mit großem Abenteuerspielplatz und Laubbäumen, die sich heute Morgen im Wasser spiegeln. Die kleinen Boote sind angelegt, die…

Erzgebierger genießen ()

Hopfen und Malz – Gott erhalt‘s. Der jahrhundertealte Spruch gilt auch im Erzgebirge, wo dies nach dem Reinheitsgebot die einzigen Zutaten neben Hefe und Wasser sind, die den Braumeistern in den…

Teresa Weißbach: Die zwei Herzen in der Brust der Schauspielerin ()

Entspannte Betriebsamkeit herrscht an diesem sonnigen Julimorgen auf dem Gelände der Bergsicherung Schneeberg. Zwischen den ERZ-Autokennzeichen der hiesigen Mitarbeiter reihen sich zahlreiche PKW…

Der übers Wasser wacht ()

Das AQUA MARIEN in Marienberg ist nicht nur Sachsens größtes Erlebnisbad, sondern auch das erfolgreichste. Spitzenplätze in Rankings und 280.000 zufriedene Gäste pro Jahr sprechen für sich.…

Heimat schmeckt am Besten ()

Die Gastsub‘ zur Bimmlbah gehört zu Neudorf wie die dampfbetriebene Schmalspurbahn selbst. Oder – und das verstehen jetzt nur Einheimische – wie der Löffel zur Suppe. Unvorstellbar, dass diese…

Über die Freiheit, Ski zu fahren ()

In dem kleinen Werkraum, mitten in der unscheinbaren Ortschaft Sehmatal-Cranzahl, riecht es nach frisch geschnittenem Holz und Harz. Ein Geruch, der so unverkennbar zum Erzgebirge gehört, wie Tim…

Warum Wiesenblumen manchmal wichtiger sind als ein hippes Kunstprojekt ()

Maria und Marcel Dallinger sitzen in ihrer großen Küche, dem Herzstück ihres Hauses in Steinbach, das einst eine Gaststube war. Vor wenigen Jahren wurden hier im ehemaligen Brauhaus Familienfeste…

Keen on Rhythm ()

Gut 20 Mädchen tanzen in Reihen vor dem riesigen Spiegel, halten ihre Arme weit ausgebreitet. Es sind akkurate und trotzdem weiche Bewegungen - die Mädchen scheinen die Musik in Körpersprache…

Die haben Benzin im Blut ()

Jeder Enduro-Fan kennt Zschopau und das legendäre Rennen „Rund um Zschopau“, das am 12. Oktober  in eine neue Auflage gehen wird. Ebenso spektakulär ist das GetzenRodeo am 2. November:…

Für den Traumberuf von Niedersachsen ins Erzgebirge ()

Ich habe mich schon immer für Miniaturen aus Holz interessiert, und als meine Eltern mir das Bäumchen schenkten, war ich unheimlich fasziniert. Im nächsten Jahr fuhr ich selbst auf den…

Einmal Olbernhau – Frankfurt – Leipzig – Berlin – Hamburg – und wieder zurück ()

Text: Dr. Sylva-Michèle Sternkopf Fotos: Georg Ulrich Dostmann Magazin „Herzland“ Diese Gechichte erschien zuerst im Magazin „Herzland - Gedacht.Gemacht.Erzählt“. Hier kannst du das…

Von Amerika ins Erzgebirge ()

Eine einzigartige Gebirgslandschaft mit kleinen Städten und Dörfern, eine herrliche Natur in allen Jahreszeiten, eine florierende Wirtschaft – und mittendrin herzliche Menschen. Tabea McDonald…

Esst euch glücklich und genießt! ()

In Aue ist die Fleischerei Popella eine Institution: Schon vor 100 Jahren gingen hier Wurst und Fleisch über den Ladentisch. Als ich das Eckgeschäft betreten habe, verebbt der Straßenlärm vor dem…

Landei aus Überzeugung – auf dem zweiten Lebensweg ()

Steil bergauf, erst durch idyllische Siedlungen, dann durch Wiesen und Felder, schraubt sich die immer schmaler werdende Dorfstraße in Rittersgrün, einem kleinen Ort nicht weit vom Kurort…

Ein Liebesbrief an Aue ()

Egal, ob die Bäckersfrau, unser Oberbürgermeister, der Arbeiter im Klärwerk oder die Spieler des FCE – jeder soll sehen, was und wer Aue ist! Was ein jeder woanders vermissen würde. Und vor…

Die Welt ist bei uns drham! ()

Das Erzgebirge braucht Fachkräfte von außerhalb, um künftig Jobs in allen Branchen mit Menschen, mit Fachkräften besetzen zu können. Und: Die Region fängt nicht bei Null an. Wenn auch die Zahl…

„homeward“ – Bleib doch, wenn es Dir gefällt ()

Stephanie Mittelbach begrüßt mich in ihrer pittoresken Altbauwohnung, ihrer Rumpelkammer, wie sie sie selbst nennt. Als wäre sie die Sonne höchstpersönlich, die versucht, den grauen Herbsttag zu…

Hier stimmt der Rahmen ()

Nicht ganz so weit weg verschlug es Markus Hofmann. Dennoch war auch für ihn das Vogtland vom wahren Zuhause jahrelang zu weit entfernt. Beide sind überzeugt davon sind, dass es sich lohnt, den…

Search results 41 until 60 of 75