Ab sofort »Erreichbar« –neuer Jugendtreff in Thum eröffnet

Seit wenigen Tagen gibt es in Thum einen Ort, an dem sich Jugendliche in ihrer Freizeit treffen können. Dort, wo vor Jahren an heißen Sommertagen die beliebten Schwimmbad-Pommes über die Theke gingen, hat nun der Jugendtreff „Erreichbar“ sein Domizil.

Offiziell eröffnet wurde der Jugendtreff am Dienstag von Staatsminister Thomas Schmidt und Bürgermeister Thomas Mauersberger. Das Gebäude der ehemaligen Schwimmbadgaststätte wurde durch eine enge lokale Zusammenarbeit mit vielen fleißigen Händen modernisiert und für eine Umnutzung fit gemacht.

»Erreichbar« möchte mehr sein als nur ein Raum, an dem sich junge Menschen aufhalten. Es ist vielmehr ein Ort der Begegnung und des Lernens, der die Jugendkultur stärkt und Raum für Austausch und gemeinsame Aktivitäten bietet. Kommune, regionale Handwerker, Jugendliche und viele ehrenamtliche Helfer haben für die Umsetzung gemeinsam angepackt.

Die Stadt Thum zählt zu den Preisträgern des simul⁺Mitmachfonds 2021. Mit dem Projekt »Ideenreichthum – Jugend Raum geben« setzt die Kommune einen weiteren Meilenstein in ihrer Strategie zur Einbindung der Jugendlichen in kommunale Entscheidungsprozesse. Das Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro aus dem simul⁺Mitmachfonds ermöglichte die Realisierung des Projekts »Erreichbar«.

Hintergrund:

Seit 2019 wurden im Rahmen des simul⁺InnovationHubs sechs simul⁺Ideenwettbewerbe ausgelobt, in denen mehrere tausend Akteure in Sachsen über 4.000 Projektideen entwickelt haben. Derzeit befinden sich 1.367 dieser Projekte in der Umsetzung. Diese Projekte tragen zur Förderung des regionalen Strukturwandels, zur Belebung des öffentlichen Lebens und des Gemeinsinns sowie zur Förderung von Austausch und Kommunikation bei.