Zuckertüten-Fabrik punktet mit Einhörnern, Dinos und Co

Zwei Millionen Schultüten werden bei der Firma Nestler in Ehrenfriedersdorf jedes Jahr hergestellt. Mehr als 100 Motive stehen zur Wahl. Gekauft werden sie aber nicht nur für Schulanfänger.

 

Ehrenfriedersdorf. Schulanfang ohne Zuckertüte? Das können sich hierzulande wohl nur die wenigsten Kinder vorstellen. Einer der bekanntesten Hersteller der bunt-bedruckten Tüten ist die Firma Nestler aus Ehrenfriedersdorf. Etwa zwei Millionen Schultüten verlassen Jahr für Jahr die Fabrik im Gewerbegebiet an der B 95. Bedient wird damit vor allem der Markt in Deutschland und Österreich. Das liege daran, dass die Tradition der Zuckertüte eben etwas typisch Deutsches ist. "Wir haben manchmal kleinere Bestellungen aus anderen Ländern", sagt Geschäftsführerin Bettina Nestler. Das wäre aber eher die Ausnahme und dann oft auch für Kunden mit deutschen Wurzeln bestimmt. Im Trend seien nach wie vor Motive aus bekannten Trickfilmen, Fernsehserien und von Spielzeug. 

[...]

Bevor es ein neues Motiv auf einen Papprohling schafft, ist allerdings die Design-Abteilung gefragt. Mehrere Entwürfe werden gemacht, einer setzt sich dann durch. Dabei müssen die erwachsenen Zuckertüten-Macher allerdings mit den Augen von Kindern gestalten. "Wir denken oft zu stylisch", sagt Christiane Beck. Bei Kindern darf es ruhig mal etwas knalliger sein - und auch blinken, wie einige der angebotenen Schultüten beweisen. Mit einbezogen werde dabei auch der Vertrieb. Immerhin wissen diese Kollegen am besten, was die Kunden wünschen und welche Motive am besten ankommen.

[...]

Doch bereits im Herbst dreht sich wieder alles um die 8 bis 100 Zentimeter großen Tüten.

Quelle: Freie Presse vom 07.08.2018, Denise Märkisch