Zschopau nun offiziell die Motorradstadt

Zschopau – der Name der Stadt im Erzgebirge ist untrennbar mit Motorradtradition im besten Sinne verbunden. Es war der Takt der Motorräder, der fast 100 Jahre den unverwechselbaren Klang der Stadt bestimmte und ihre Identität prägte. Seit Freitag trägt die Stadt nun offiziell den Titel "Motorradstadt".


Motorräder der Marken DKW und MZ und die auf ihnen errungen unzähligen nationalen und internationalen Titel machten Zschopau weltweit bekannt. Wenn Erinnerungen in diese Zeit zurückschweifen, so sind sie von Stolz erfüllt, auch wenn heute hier leider keine Motorräder mehr gefertigt werden. Diesen Verlust haben viele Menschen bis heute nicht verwunden, haben die Zschopauer doch nach wie vor Benzin im Blut. Davon künden jährlich die großen Motorsportveranstaltungen mit ihren ständig wachsenden Teilnehmerzahlen. Welch besseres Zeugnis kann es dafür geben, das Zschopau als Motorradstadt regional und überregional fest in den Köpfen der Menschen verankert ist.  


Seit Freitag ist es nun offiziell: Die Stadt trägt den Titel „Motorradstadt Zschopau“. Die Verleihung dieses offiziellen Namenszusatzes ist für die Zschopauer Bestätigung, Ansporn und Herausforderung, das Erbe der Stadt mit seinen gelebten Traditionen zu pflegen und fort zu entwickeln. "Wir sind sehr stolz, dass wir nun als dritte Stadt in Sachsen neben Mittweida und Freiberg diesen Namenszusatz erhalten", so Arne Siegmund, der Zschopauer Oberbürgermeister.