Wandern mit Gütesiegel: Alltag aus! auf dem Kammweg Erzgebirge

Foto TMGS Rene Gäns
Foto TMGS Rene Gäns / © TVE Rene Gäns

Der Kammweg Erzgebirge -Vogtland zählt weiterhin zu den besten Weitwanderwegen Deutschlands. Vor wenigen Tagen wurde ihm zum sechsten Mal das renommierte Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ verliehen. Die feierliche Übergabe erfolgte im Rahmen der Urlaubsmesse CMT Stuttgart. Bereits seit 2011 ist der Kammweg durchgehend als Qualitätsweg zertifiziert.

Das vom Deutschen Wanderverband (DWV) vergebene Prädikat steht für bundesweit einheitliche und hohe Standards bei Wanderwegen und gilt jeweils für einen Zeitraum von drei Jahren. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird die Wegequalität erneut umfassend geprüft. Der Kammweg Erzgebirge-Vogtland ist ein Gemeinschaftsprojekt des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. und des Tourismusverbandes Vogtland e.V. in enger Zusammenarbeit mit 26 Kommunen, zahlreichen ehrenamtlichen Kammweg-Paten sowie weiteren starken Partnern. Dazu zählen unter anderem Sachsenforst, Gastgeberbetriebe, Verkehrsunternehmen und Tourist-Informationen entlang der Strecke.

Im Zuge der aktuellen Rezertifizierung wurde ein erheblicher Aufwand betrieben: Im April 2025 wurde der 182 Kilometer lange erzgebirgische Abschnitt des Kammweges vollständig abgelaufen. Dabei wurden umfangreiche Daten zur Wegequalität erhoben, Mängel dokumentiert und unmittelbar behoben. Ziel war eine 100-prozentige, durchgängige Markierung, die durch Putzen, Freischneiden und teilweise Erneuern der Markierungszeichen sichergestellt wurde.

Die erneute Auszeichnung ist das Ergebnis engagierter Zusammenarbeit vieler Akteure und bestätigt die konstant hohe Qualität des Kammweges. Sie unterstreicht zugleich die Bedeutung des Weitwanderweges als touristisches Aushängeschild für das Erzgebirge und das Vogtland. Von Mai bis Oktober bietet der Kammweg ideale Bedingungen für ausgedehnte Wandererlebnisse. Inmitten von Mittelgebirgslandschaften, dichten Wäldern, Wiesen und Seen finden Wanderer Raum für Erholung, Naturgenuss und Entschleunigung.