Voting: Bäckereien aus dem Erzgebirge in der Beleibtheits-Top Ten

Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht wieder Deutschlands beliebteste Bäckereien. In Sachsen stehen zwei Betriebe aus dem Erzgebirge in der Endrunde: die Thumer Brotpiraten und die Bäckerei Bräunig aus Ehrenfriedersdorf. Das Online-Voting läuft derzeit auf der Plattform des Magazins

Tradition und Kreativität im Erzgebirge

Die Thumer Brotpiraten feiern in diesem Jahr ihren vierten Geburtstag. Seit 2021 führen Christian und Nicole Beyer die Bäckerei an der Greifensteinstraße. Mit neuen Ideen und direktem Kundenkontakt über WhatsApp verbindet der Betrieb handwerkliche Qualität mit moderner Kommunikation.

In Ehrenfriedersdorf blickt die Bäckerei Bräunig auf eine lange Geschichte zurück. Marcus und Anne Bräunig führen den Familienbetrieb in fünfter Generation. Zum Hauptgeschäft und einer Filiale in Ehrenfriedersdorf gehören drei weitere Standorte in Thum, Herold und Tannenberg.

Beide Betriebe zeigen, dass im Erzgebirge Tradition und Innovationsgeist Hand in Hand gehen – und wie stark das regionale Bäckerhandwerk in Sachsen verankert ist.

Falstaff ist ein österreichisches Magazin, das sich mit den Themen Wein, Kulinarik und Reisen beschäftigt. Es ist das älteste und auflagenstärkste Weinmagazin Österreichs und wird im deutschsprachigen Raum publiziert.