Trans-Service investiert 1,3 Millionen in Zwönitz für Erweiterung Logistikhalle

Bürgermeister Wolfgang Triebert gratulierte dem ehemaligen Geschäftsführer von Trans-Service Klaus Colditz (r.) zur Hallenerweiterung. Er ist im wohlverdienten Ruhestand und hat die Geschäftsführung an seinen Sohn Gert Colditz (M.) übergeben.

Seit Oktober 2017 betreibt das in Schwarzenberg niedergelassene Logistikunternehmen Trans-Service Logistik GbR eine Außenstelle im Zwönitzer Gewerbegebiet an der Werner-von-Siemens Straße 6.

Der damalige Geschäftsführer dieses Logistikunternehmens und Zwönitzer Klaus Colditz, leitete 2017 die Umsetzung des 1,7 Millionen umfassenden Gesamtbauprojekts, gemeinsam mit seinem Sohn Gert Colditz. Es entstand eine Logistikhalle mit 1600 m² Lagerfläche, die mit einem 30- Tonnen-Kran und durchgängiger Fußbodenheizung ausgestattet wurde, um u.a. eine gleichmäßige Temperierung der Halle gewährleisten zu können. Diese ist für die Einlagerung der Werkzeuge und Coils des Hauptkunden Synteks notwendig. Die Zwönitzer Firma, die der Vollmann Group angehört, ist mit der Elterleiner Niederlassung der Vollmann Group aus Scheibenberg Hauptnutzer der Lagerhalle.

Beim damaligen Bau wurde schon die Option auf eine Hallenerweiterung im Hinterkopf behalten. Da der Bedarf nach Lagerfläche konstant gestiegen ist, hat sich der aktuelle Geschäftsführer Gert Colditz und somit Nachfolger seines Vaters im letzten Jahr entschieden, die Erweiterung der Halle umzusetzen. Im April 2022 begannen die Bauarbeiten und die Halle wurde um 30 Meter erweitert.

Jetzt stehen insgesamt 2500 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung. Auch an den Außenanlagen wurde gearbeitet, so zum Beispiel an ordentlichen Parkplätzen. Stellplätze für bis zu 15 Lkws sind nun kein Thema mehr. Bei dieser Baumaßnahme wurde ebenfalls das Dach mit einer Photovoltaikanlage versehen. Diese macht in mehrfacher Hinsicht Sinn. Nicht nur, dass die dadurch gewonnene Energie den Kran unterstützt. Für den umfangreichen Nahverkehr am Standort Zwönitz plant die TS perspektifisch die Anschaffung von elektrischen LKW´s, die dann ebenfalls von der Solarenergie geladen werden können.

Quelle: Zwönitzer Online Anzeiger