Top-Platzierungen für erzgebirgische Mathe-Asse

Bereits zum siebten Mal fand in Chemnitz der Landeswettbewerb Mathematik für Oberschulen statt. Wie in den Vorjahren wurde er von Fachberaterinnen und Fachberatern für Mathematik und Vertretern der IHK Chemnitz vorbereitet.

72 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis acht rangen heute in einer zweistündigen Klausur um die besten mathematischen Lösungen, wofür in den Räumen der IHK optimale Bedingungen gegeben waren. Fünf Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 hatten sich bereits 2019, damals als Fünftklässler, den herausfordernden Aufgaben gestellt. Während der Korrekturzeit besuchten die Teilnehmerinnen das smac, das Tietz, das Rathaus oder das Opernhaus. Mit der anschließenden Siegerehrung im Kammersaal der IHK fand der Wettbewerb einen würdigen Abschluss.

Hans-Joachim Wunderlich, Hauptgeschäftsführer der IHK Chemnitz: „Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den hervorragenden Ergebnissen. Es freut uns, dass sich so zahlreiche Schüler erneut für Mathematik begeistern ließen. Gern unterstützen wir diesen Wettbewerb. Mathematik steckt überall drin und wird gebraucht. Kluge Köpfe sind in der Region bzw. in Sachsen gefragt.“

Folgende Sieger und Platzierte aus dem Erzgebirge überzeugten in diesem Jahr durch hervorragende Ergebnisse: 

Klasse 5:

  • 3. Platz: Maximilian Hetze (OS Olbernhau)

Klasse 7:

  • 1. Platz: Leon Päßler (OS Olbernhau)
  • 2. Platz: Ulrike Seidler (OS Jöhstadt)

Klasse 8:

  • 1. Platz: Susanna Richter (OS Pockau-Lengefeld)

hERZlichen Glückwunsch!