SCHLINGEL und fabulix: Zwei Filmfestivals in Kooperation

Bereits seit 29 Jahren begeistert das Internationale Filmfestival SCHLiNGEL in Chemnitz ein junges Publikum mit Filmen aus der ganzen Welt. Jurys, darunter die Europäische Kinderjury, prämieren jährlich herausragende Filme in Kategorien wie Kurzfilm, Animationsfilm, Junior- und Jugendfilm und zeichnen die beste schauspielerische Leistung eines Kindes aus. Das vielseitige Filmprogramm, die internationale Gästeliste und das begleitende medienpädagogische Angebot ziehen Cineasten aller Altersgruppen an und machen den SCHLiNGEL zu einem herausragenden Event im Kulturkalender. Auch 2025 wird das SCHLiNGEL-Filmfestival erneut mit dem Internationalen Märchenfilm-Festival fabulix in Annaberg-Buchholz zusammenarbeiten, um die Förderung internationaler Märchenfilme weiter auszubauen.

Anlässlich seines 30. Jubiläums intensiviert SCHLiNGEL die Zusammenarbeit und wird gemeinsam mit fabulix wieder Filme präsentieren, die noch nie zuvor in Deutschland gezeigt wurden. Beide Festivals setzen damit ein starkes Zeichen für internationale Märchenfilme und bieten jungen Zuschauerinnen und Zuschauern die Chance, filmische Werke aus aller Welt zu entdecken. Darüber hinaus stellt das SCHLiNGEL-Team sein umfassendes Knowhow erneut für die technische Aufbereitung, Übersetzung von Dialogbüchern und fachgerechter Präsentation von Filmproduktionen mit fehlender deutscher Synchronisation zur Verfügung und unterstützt fabulix bei der Filmauswahl.

Oberbürgermeister Rolf Schmidt zeigt sich erfreut über die Fortführung der Kooperation: „Die Partnerschaft zwischen SCHLiNGEL und fabulix symbolisiert die Verbundenheit zweier benachbarter Festivals mit internationaler Ausrichtung und ist von großer Bedeutung. Wir können viel vom SCHLiNGEL lernen und nehmen ihn uns als großes Vorbild.“ Auch SCHLiNGEL-Leiter Michael Harbauer ist überzeugt von der fortwährenden Zusammenarbeit: „Besonders mit Blick auf das anstehende Jahr der Kulturhauptstadt, sind wir stolz mit dem fabulix einen bedeutenden Teil der Filmkulturlandschaft auch außerhalb der Chemnitzer Stadtgrenzen mit unserer Erfahrung unterstützen zu können. Zu sehen, wie das Festival wächst und als Endergebnis die Magie des Märchenfilms in die Region trägt, freut uns dabei sehr.“