Mit nur 15 Jahren: Robin Siegert fährt allen davon
Dabei zeigte der Nachwuchsfahrer erneut seine Klasse. Siegert gewann beide Rennen in der Motorsport Arena. Besonders knapp wurde es am Sonntag. Gerade einmal 0,008 Sekunden trennten ihn im Ziel von seinem Verfolger.
Von Startplatz sechs zum Meistertitel
Im ersten Rennen am Samstag musste Siegert zunächst von Startplatz sechs ins Rennen gehen. Schon ab der dritten Runde kämpfte der Erzgebirger um die Führung. Ab der Mitte des Rennens setzte er sich durch und holte seinen neunten Sieg in Folge. Damit stand fest: Robin Siegert ist Champion des Moto4 Northern Cup 2026. Und das bereits vor dem letzten Rennwochenende der Saison. „Jetzt hat es endlich zum Meistertitel gereicht, schon im ersten Rennen“, sagte der 15-Jährige nach seinem Erfolg. Anfangs habe er etwas gebraucht, um sein Tempo zu finden. Danach lief es deutlich besser. „Im ersten Rennen konnte ich nach Plan sehr gut fahren. Das war eines meiner besten Rennen. Ich habe im richtigen Moment angegriffen und souverän gewonnen.“ Für den jungen Rennfahrer aus Pockau-Lengefeld ging damit ein großes Ziel in Erfüllung. Zehn der bislang zwölf möglichen Rennsiege der Saison gingen an Siegert.
Acht Tausendstelsekunden entscheiden Rennen zehn
Nach dem Titelgewinn war das Wochenende für den Erzgebirger noch lange nicht vorbei. Im zweiten Qualifying sicherte er sich seine dritte Pole Position der Saison. Das zweite Rennen entwickelte sich anschließend zu einem engen Kampf mit seinen tschechischen Gegnern. Die Entscheidung fiel erst auf den letzten Metern. Siegert gewann im Foto-Finish mit einem Vorsprung von 0,008 Sekunden. Damit baute er seine Serie auf zehn Siege in Folge aus. „Der Meistertitel und die ganze Show waren wirklich wertvolle Emotionen, unbezahlbar“, sagte Siegert. Nach seinem zehnten Erfolg bedankte er sich bei seinem Team und allen Unterstützern.
Aus dem Erzgebirge auf dem Weg Richtung MotoGP
Der Meistertitel bringt Robin Siegert einen weiteren großen Schritt in seiner noch jungen Laufbahn. Als Champion erhält er einen Platz im Red Bull MotoGP Rookies Cup 2027. Die Rennserie fährt bei mehreren europäischen Motorrad-Grand-Prix und gilt als wichtiger Weg für junge Fahrer in Richtung Motorrad-Weltmeisterschaft. Siegert fährt für Kiefer Racing und gehört zum Förderprogramm Motorsport Team Germany. Auch der ADAC Sachsen begleitet den jungen Erzgebirger bereits seit mehreren Jahren im Förderkader. Seine Saisonbilanz zeigt, wie stark sich Siegert entwickelt hat. Seit dem zweiten Saisonlauf auf dem Sachsenring gewann er jedes Rennen. Beim Finale im niederländischen Assen kann der 15-Jährige seine Serie noch ausbauen. Der Meistertitel steht jedoch schon fest. Robin Siegert aus dem Erzgebirge ist Moto4 Northern Cup Champion 2026.