Rasierpinsel und technische Vliesstoffe aus dem Erzgebirge räumen ab

Mittelstandspreis der Oskar-Patzelt-Stiftung
Mittelstandspreis der Oskar-Patzelt-Stiftung
Zwei erzgebirgische Preisträger beim Großer Preis des Mittelstandes des Oskar-Patzelt-Stiftung

Dresden. Am Samstag wurde der Große Preis des Mittelstandes 2015 für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in Dresden durch die Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen. Bundesweit waren 5.009 Unternehmen nominiert. Die prämierten Unternehmen zeigen, wie man etwas verbessern kann; wie man Verantwortung übernimmt und dabei zum Vorreiter oder Vorbild für andere wird. Nicht Wachstumsrekorde werden gefeiert, sondern nachhaltiges Wirtschaften geehrt. Es geht um Bildung, Weltoffenheit und Fleiß, ebenso wie um die Schaffung von Voraussetzungen für gute Arbeit, um gesellschaftliches Engagement und innovative Handlungsansätze.    Aus Sachsen wurden die Norafin Industries (Germany) GmbH aus Mildenau, die SFW Schildauer Fleisch- und Wurstwaren GmbHaus Belgern-Schildau und die Hans-Jürgen Müller GmbH & Co. KG aus Stützengrün ausgezeichnet. Beide erzgebirgische Unternehmen zählten 2014 bereits zu den Finalisten und wurden u.a. von der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH nominiert.   Wirtschaftsminister Martin Dulig griff in seinem Grußwort die laufende gesamtgesellschaftliche Debatte zur Integration von ausländischen Fachkräften auf und richtete sich konkret an die Verantwortungsträger in den Firmen: „Sie sind es, die neue Wege beschreiten und damit erfolgreich sind. Lassen Sie uns diskutieren und gemeinsam zeigen, dass es sich lohnt, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Damit die Entwicklung in unserer Gesellschaft nicht stehen bleibt.“ Hintergrund: Der Große Preis des Mittelstandes wird seit 1995 jährlich für Unternehmen des Mittelstandes deutschlandweit ausgelobt und findet in diesem Jahr zum 21. Mal statt. Träger des Wettbewerbes ist die Oskar-Patzelt-Stiftung gemeinsam mit Wirtschaftsverbänden und weiteren Institutionen.