Per Videoclip auf Zahnarztsuche

Die Stadt Ehrenfriedersdorf soll eine lebendige Stadt bleiben – vor allem auch im Bereich einer soliden gesundheitlichen Grundversorgung. Ende Juni tritt einer der beiden örtlichen Zahnärzte, Dr. Scheithauer, in den Ruhestand ein. Damit fällt Ehrenfriedersdorf in eine stark unterversorgte Situation. In der Stadt wurde nach Möglichkeiten gesucht, um die Vakanz zu bewerben.

„Dabei ist uns die Idee gekommen, den Weg über ein Video-Recruiting zu gehen und das Video über Soziale Netzwerke zu streuen. Deutschlandweit gibt es noch kein vergleichbares Beispiel!“, so Matthias Haase, Quartiersmanager der Stadt. Vor allem die Einwohner Ehrenfriedersdorfs möchte man aufrufen, um einen Beitrag dazu zu leisten und das Video über ihre verbundenen Medien zu streuen „Je häufiger das Video geteilt wird, desto größer ist die Reichweite und Aufmerksamkeit, in der Hoffnung auf eine Nachfolge für Dr. Scheithauer zu treffen“, so Haase.

„Im März kam einer der beiden in Ehrenfriedersdorf praktizierenden Zahnärzte zu mir ins Bürgerbüro und setzte mich und somit die Stadtverwaltung davon in Kenntnis, dass er zum 30. Juni dieses Jahres in den Ruhestand gehen wird. Für eine Nachfolger hätte er alles ihm Mögliche unternommen, aber niemanden gefunden“, erzählt Matthias Haase. Nach ein paar Telefonaten mit personalernahen Personen aus seinem Netzwerk kam die Idee auf, dass man es wahrscheinlich nur mit einem Recruiter schaffen könnte, eine Nachfolge zu finden. Bei der Marktrecherche fiel auf, dass es zwar Mitarbeitergewinnung für Zahnarztpraxen gibt, aber das ist immer nur für das angestellte Personal gedacht. Einen Recruiter, der Zahnärzte sucht und an leerfallende oder -stehende Praxen vermittelt, das gibt es nicht, weiß der Quartiersmanager. „Dennoch konnten wir einen Dienstleister im Saarland finden, der mit uns gemeinsam ein Pilotprojekt starten wollte, um über eine Social Media Kampagne einen Zahnarzt aus den gut besetzten städtischen Regionen auf das Land zu locken (oder aus dem benachbarten Ausland ins sächsische Erzgebirge ). Das soll über einen emotionalen Video-Clip passieren, in dem viele Vorzüge der ländlichen Region dargestellt werden und dabei auch der scheidende Zahnarzt und die Bürgermeisterin zu Wort kommen.“