Museumsausstatter im Erzgebirge zurück auf Erfolgskurs

Das Insolvenzverfahren über die Seiwo Technik GmbH wurde am 24. Dezember 2025 aufgehoben. Für den Museumsbauer aus dem Erzgebirge ist das ein klarer Schnitt. Der Betrieb in Scharfenstein, einem Ortsteil der Gemeinde Drebach, läuft stabil. Die Integration in die Bruns International B.V. schreitet zügig voran. Die Auftragslage ist stark. Auch internationale Projekte gewinnen an Gewicht.

Auslöser der wirtschaftlichen Krise waren stark gestiegene Material- und Energiepreise in Folge von Pandemie und Ukraine-Krieg. Gleichzeitig blieben die Preise bei öffentlichen Bauaufträgen fest. Das setzte das Erzgebirgsunternehmen unter Druck. Die neue Partnerschaft brachte die Wende.

Stärkung aus Europa

Bruns International mit Sitz in den Niederlanden ist auf Ausstellungen, Museen und interaktive Erlebnisräume spezialisiert. Das Unternehmen arbeitet weltweit. Die Beteiligung an Seiwo Technik zahlt auf beide Seiten ein. „Mit der strategischen Beteiligung an Seiwo Technik stärken wir unsere Marktpräsenz in Deutschland und Europa und schaffen zusätzliche Wachstumsimpulse“, sagt Bo Burgmans, geschäftsführender Gesellschafter der Bruns B.V.

Auch im Erzgebirge zeigen sich die Effekte. Die Mitarbeiterzahl wächst. Vor allem Konstruktion, Glaserei und Metallbau werden erweitert. „Die Leistungen der Seiwo Technik sind stark nachgefragt. Wir verzeichnen volle Auftragsbücher und eine stetig wachsende Mitarbeiterzahl“, erklärt Geschäftsführer Dr. Jan Wabst .

Projekte mit Strahlkraft

Seiwo Technik arbeitet aktuell an Projekten in ganz Deutschland und darüber hinaus. Dazu zählen das Dommuseum Quedlinburg und das Naturhistorische Museum Dänemark in Kopenhagen. Weitere Aufträge laufen für den Dom zu Regensburg, das Militärhistorische Museum Dresden, das Stadtmuseum Landsberg und das Stadtschloss Weimar. Bereits realisierte Arbeiten zeigen die Stärke des Erzgebirgsbetriebs. Dazu gehören die Dauerausstellung im Dokumentationszentrum Obersalzberg, Großexponate für das Haus zur Wildnis im Bayerischen Wald, die „KohleWelt“ Oelsnitz sowie die Gedenkstätte Hoheneck in Stollberg im Erzgebirge. Auch die Moderationstische für die heute-Studios des ZDF stammen aus dem Erzgebirge.

Fester Teil der Region

Seiwo Technik zählt zu den führenden Anbietern für musealen Innenausbau, interaktive Stationen und Vitrinenbau. Gearbeitet wird an den Standorten Scharfenstein in der Gemeinde Drebach sowie in Hohenstein-Ernstthal.