Mitarbeiter-Assistenzsystem für das Gastgewerbe in erzgebirgischem Hotel getestet

Der Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Sachsen e.V.) hat gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz eine wegweisende Lösung entwickelt, die in den AHORN Hotels & Resorts getestet wird. In einer Zeit, in der die Branche mit akutem Fachkräftemangel konfrontiert ist, rückt ein neues Mitarbeiter-Assistenzsystem in den Fokus, das nicht nur die Arbeitsprozesse optimiert, sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erhöht.

Die Herausforderungen im Gastgewerbe sind gravierend. Der Fachkräftemangel in den Bereichen Beherbergung und Gastronomie erreichte im Jahr 2020 seinen Höhepunkt, als über 325.000 Arbeitskräfte verloren gingen. Obwohl sich der Trend abschwächte, bleibt der Mangel bestehen. Besonders in ländlichen Regionen erschwert die steigende Bürokratie und wirtschaftliche Unsicherheit Unternehmensnachfolgen. Die Zahl der Auszubildenden steigt zwar in Oberzentren leicht an, doch gerade in den ländlichen Gebieten werden Unternehmen knapper. Infolgedessen setzen Betriebe vermehrt auf Aushilfskräfte und ausländische Arbeitskräfte, was wiederum eine zeitaufwendige Einarbeitung und Sprachbarrieren mit sich bringt.

Effiziente Einarbeitung und Überwindung von Sprachbarrieren

Die Lösung des Problems liegt in einem Mitarbeiter-Assistenzsystem, das auf bewährten Werker-Assistenzsystemen aus der Produktion basiert. Das Projekt "Mitarbeiter-Assistenzsystem für das Gastgewerbe" zielt darauf ab, die Einarbeitungsprozesse ungelernter Mitarbeiter zu rationalisieren und Sprachbarrieren zu überwinden. Die Anpassung dieses Systems an die Bedürfnisse des Gastgewerbes verspricht nicht nur Kosteneinsparungen und Zeitgewinn für Unternehmen, sondern auch deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Das System bietet die Chancen, das Gastgewerbe im Erzgebirge nachhaltig zu stärken. Durch die Standardisierung und Optimierung von Arbeitsabläufen bringt das System eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis für die Unternehmen. Gleichzeitig ermöglicht das System eine effiziente Einarbeitung und Qualifizierung des Personals. Durch die Überwindung von Sprachbarrieren wird die Kommunikation reibungsloser, was wiederum zu einer erhöhten Produktivität führt. Zudem trägt das System zur Sicherung des Expertenwissens bei, insbesondere im Hinblick auf Unternehmensnachfolgen.

Das Projekt durchläuft mehrere Schritte, beginnend mit der Analyse und Definition der Standard-Arbeitsprozesse im Gastgewerbe. Anschließend werden Fotos und Erklärvideos erstellt, Anforderungen an Hard- und Softwarekomponenten festgelegt und das Grundsystem konzipiert und umgesetzt. Mitarbeiter testen den Prototypen, der anschließend und optimiert wird. Die Weiterentwicklung des Systems für die Kommunikation in verschiedenen Sprachen ist ebenfalls geplant.

Das Projekt hat bereits Anwendungspartner gewonnen, darunter die Gruppe "AHORN Hotels & Resorts" mit sieben Hotels in Sachsen, Thüringen und Brandenburg. Die Softwarelösung wird aufgrund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und Individualität besonders empfohlen, um dem Fachkräftemangel im Gastgewerbe entgegenzuwirken. Die Trägerschaft durch DEHOGA Sachsen bietet ein einzigartiges Multiplikatorpotenzial, und die Mehrsprachigkeit des Systems ermöglicht eine Verbreitung über Deutschland hinaus.

Hintergrund:

Das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung von Digitalisierungslösungen. Dabei hat die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH speziell kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie , Handwerk und Handel im Erzgebirgskreis als Zielgruppe fest im Fokus. Das Zentrum informiert und qualifiziert in Workshops und Seminaren verschiedener Kenntnisstufen. Es begleitet Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsprojekte in die Praxis und stärkt den Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmen.