Manufaktur-Produkt des Jahres 2021 aus dem Erzgebirge

Die FISCHER-Produktserie „POLAR“ wurde vom Deutschen Manufakturen e.V. kürzlich zum Manufaktur-Produkt des Jahres 2021 gekürt. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr vom Deutsche Manufakturen e. V. in Kooperation mit der Initiative Deutsche Manufakturen – Handmade in Germany verliehen. 

Voraussetzung zur Teilnahme an dem Wettbewerb war, dass die Produkte ausschließlich in Deutschland gefertigt werden und der Anteil an Handarbeit mindestens 60% beträgt. Die Qualität und der besondere Wert handgemachter Produkte sollen mit dieser Auszeichnung gewürdigt werden. Im Bewertungsfokus der hochkarätigen, 6-köpfigen Jury standen die Kategorien: Design, Innovation, Funktionalität, Produktnutzen, Nachhaltigkeit, Marketingkonzept sowie Qualität und Wertigkeit.  
Das Produkt der Feingerätebau K. Fischer GmbH hat sich gegen nahezu 40 Wettbewerber aus unterschiedlichsten Branchen, wie Spielwaren-, Instrumente-, Textil- oder Porzellanhandwerk, behaupten können. Stolz und gerührt nahmen Peter Fischer, Christoph Juppe und der Designer Mark Braun die Auszeichnung aus den Händen von Berlins Oberbürgermeister Michael Müller persönlich entgegen. Das erlebt man nicht jeden Tag und bestätigt FISCHER, dass Handarbeit und eine hohe Qualität auch im Zeitalter von Digitalisierung und Schnelllebigkeit wertgeschätzt werden.  


Dass es das Unternehmen technisch drauf hat, beweisst allein schon deren Existenz: In über 75 Jahren wurde die Messtechnik vor Ort derart verfeinert und präzisiert, dass den Geräten selbst bei der US Marine der Ruf voraus eilt. Aber Technik ist – im Falle FISCHER – nicht alles. Neben klassischen Designs entwickelt das Unternehmen regelmäßig Sondereditionen sowie neue Produktlinien und holt sich dafür auch gern frischen Wind ins Haus. Zum Beispiel Produktdesigner Mark Braun aus Berlin. „Gutes Design macht das Leben leichter und vielleicht sogar glücklicher“ sagt der Kreative. Er entwarf FISCHERs neuste Serie „POLAR“. Geräte in strahlendem Messing mit je einem Durchbruch im Ziffernblatt erlauben Neugierigen Einblicke in das spannende Innenleben.  


Stetig entwickelt die Feinmechanik Manufaktur Fischer aus Drebach neue Designs und Geräte, um Hygrometer und Barometer nicht nur nützlich, sondern z.B. auch als ästhetisches Wohn-Accessoire anzubieten. „Es genügt schon lange nicht mehr, einfach nur Funktionalität und Präzision zu garantieren. Die Ansprüche der Menschen sind gewachsen. Alltags- und Gebrauchsgegenstände sind heutzutage nicht mehr nur auf ihren Nutzen beschränkt, sie sollen auch zum jeweiligen Lebensgefühl passen und sich optisch integrieren oder auch hervorstechen.“, sagt der Enkel des Firmengründers und Vertriebsleiter Peter Fischer. 


„Als kleine, mittelständische, sächsische Manufaktur, versteckt in den Bergen des Erzgebirges mit mehr als 75 Jahren Tradition, konnten wir uns in den vergangenen Jahren dank unserer hochwertigen Messtechnik weltweit einen Namen machen. Wir sitzen nicht in Berlin, New York oder Tokio, aber man kennt uns da inzwischen sehr gut!“, sagt Geschäftsführer Christoph Juppe. „ Und vielleicht ist es gerade dieser Standort in einer Gegend voller Tradition, welcher uns immer wieder inspiriert.“ 
Wenn man als Unternehmen Produkte entwickelt, hat man Visionen dazu. Man steckt viel Herzblut und Kraft in die Umsetzung einer Idee, öffnet sich internen und externen Ansichten, verbessert, ergänzt und am Ende hält man eins dieser Produkte in den Händen und ist einfach nur stolz!