Landesfeuerwehrverband zeichnet erzgebirgische Unternehmen als "Förderer der Feuerwehren" aus

Übergabe des Förderschildes an die beiden Geschäftsführer Margret Gleiniger und Swen Klöden der KSG GmbH. v. l. n. r.: Geschäftsführer Swen Klöden, Christoph Stahl, Geschäftsführerin Margret Gleiniger, Landrat Rico Anton und RB-Leiter des KFV Simon Glowa. © Landratsamt Erzgebirgskreis, S. Pechfelder
Übergabe des Förderschildes an die beiden Geschäftsführer Margret Gleiniger und Swen Klöden der KSG GmbH. v. l. n. r.: Geschäftsführer Swen Klöden, Christoph Stahl, Geschäftsführerin Margret Gleiniger, Landrat Rico Anton und RB-Leiter des KFV Simon Glowa. © Landratsamt Erzgebirgskreis, S. Pechfelder

KSG GmbH aus Gornsdorf und Forte Wärmebehandlung GmbH aus Stollberg erhielten Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e. V.

Die Unternehmen KSG GmbH und Forte Wärmebehandlung GmbH haben sich in den vergangenen Jahren mit umfangreichen Spenden an der Verbesserung von Ausbildung, Schulung und Training der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren (FF) im Erzgebirgskreis beteiligt. Unter anderem sind Spenden bei der Errichtung des Ausbildungs-, Schulungs- und Trainingszentrums der Feuerwehren in Jahnsdorf/ Erzgebirge , OT-Pfaffenhain – das Feuerwehrtechnische Zentrum Erzgebirge (FTZ) – übergeben worden. Weitere Spenden wurden für die Finanzierung von Fahrsicherheitstrainings für Maschinisten auf dem Sachsenring und für die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger in einer mobilen Realbrandausbildungsanlage zur Verfügung gestellt. Damit konnten die Bedingungen für Ausbildung und Training für den Ernstfall für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren kontinuierlich verbessert werden. 

Dabei wurden nicht nur die Aktivitäten des Erzgebirgskreises durch die Unternehmen unterstützt, sondern auch jene der örtlichen Feuerwehren in der Gemeinde Gornsdorf und der Großen Kreisstadt Stollberg. Auch diese erhielten in den vergangenen Jahren verschiedene finanzielle und materielle Unterstützung.
Jahrelanges Engagement gewürdigt.

Vor diesem Hintergrund erhielten beide Firmen die Auszeichnung "Förderer der Feuerwehren“ des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e. V.. Dieses Förderschild wird an Arbeitgeber, Betriebe und Firmen verliehen, die die Freiwilligen Feuerwehren sowohl durch materielle wie auch durch finanzielle Mittel fördern und unterstützen. 


Rico Anton, Landrat des Erzgebirgskreises:
Wir sind stolz und dankbar für die wertvolle Arbeit die die über fünftausend Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren im Erzgebirgskreis leisten – und das alles im Ehrenamt. Damit dies funktioniert braucht es neben dem hohen Engagement unserer Feuerwehrleute aber eben auch Unternehmer, die dieses Ehrenamt unterstützen und zwar egal ob personell, finanziell oder materiell. Mit den Firmen KSG und FORTE Wärmebehandlung würdigen wir zwei hervorragende Beispiele in der Region, wie Unternehmertum und Ehrenamt zum Wohle der Allgemeinheit Hand in Hand gehen. Dies ist mehr als anerkennenswert! Bitte bleiben Sie sich dahingehend treu und den Feuerwehren unserer Heimat verbunden – vielen Dank.


Gunnar Ullmann, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Erzgebirge e.V.:
Beide Unternehmen haben sich die Auszeichnung als Förderer der Feuerwehren im Freistaat Sachsen des Sächsischen Landesfeuerwehrverbandes mehr als verdient. Über viele Jahre hinweg wurden insbesondere finanzielle Unterstützungen für die örtlichen Wehren und letztlich auch für die 182 Wehren im Landkreis in Form der Zuwendungen für das Feuerwehrtechnische Zentrum in Pfaffenhain neben weiteren Spenden geleistet. Wir möchten uns auf das Herzlichste bei der Geschäftsführung für diese großartige Unterstützung und Würdigung des Ehrenamtes bedanken.

Hintergrund – die Feuerwehren im Erzgebirgskreis in Zahlen (Stand 31.12.2022):

  • In 182 Ortsfeuerwehren sind derzeit 5.271 aktive Mitglieder tätig (darunter 620 Frauen)
  • 128 Jugendfeuerwehren mit derzeit 2.280 Mitgliedern (darunter 587 Mädchen)
  • Alters- und Ehrenabteilungen mit derzeit 1.579 Mitgliedern (darunter 272 Frauen)
  • 193 Mitglieder sind in 7 Feuerwehrkapellen musikalisch aktiv