"Was wir brauchen, ist Vertrauen" - ein Interview mit Jana Dost, Geschäftsführerin IHK Regionalkammer Erzgebirge
Die Geschäftsführerin der IHK Regionalkammer Erzgebirge , Jana Dost, zeichnet ein realistisches, aber zuversichtliches Bild der aktuellen Wirtschaftslage im Erzgebirge.
Viele Unternehmen stehen unter Druck. Neben gestiegene Energie-, Produktions- und Arbeitskosten, schwache Inlandsnachfrage und fragile Lieferketten belasten vor allem das verarbeitende Gewerbe. Rücklagen schrumpfen und Insolvenzen großer Traditionsbetriebe sorgen für Unsicherheit.
Trotzdem betont Dost die besondere Stärke der Region. Beweglichkeit und Agilität, Innovationskraft und die Fähigkeit zur Transformation. Seit über 800 Jahren ist dies Teil der erzgebirgischen DNA. Die IHK will als Interessenvertretung, Netzwerker und Ideengeber wirken. Wichtigste Forderungen dabei: weniger Bürokratie, mehr Vertrauen in die Wirtschaft, klare energiepolitische Rahmenbedingungen und Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Technologie. Nur so kann die Region demografische Herausforderungen und den globalen Wandel meistern.
Ein Interview über krisenfeste Betriebe, bürokratische Bremsklötze, Innovationsmut und darüber, warum Vertrauen heute wichtiger ist als je zuvor. Wer verstehen will, wohin sich das Erzgebirge entwickelt, sollte hier unbedingt weiterlesen: