Frohnauer Gießereibetrieb für Ausbildung geehrt

Die Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH ist vom Unternehmerverband Sachsenmetall zum besten Ausbildungsbetrieb ernannt worden.
Die Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH ist vom Unternehmerverband Sachsenmetall zum besten Ausbildungsbetrieb ernannt worden.

Die Firma Handtmann in Frohnau erhält Ehrung für Berufsorientierung und Engagement. Doch was unterscheidet das Unternehmen von anderen Ausbildern?

Die Zeiten, in denen Betrieben jährlich ungefragt unzählige Bewerbungen um Lehrstellen ins Haus flatterten, sind längst vorbei. Daher müssen Unternehmen heute kreativ werden, sich schon in den Klassenzimmern ins Gedächtnis der Jugend bringen und die Ausbildung so attraktiv wie möglich machen. Um diese Bemühungen zu würdigen, vergibt Sachsenmetall, der Unternehmensverband der Metall- und Elektroindustrie Sachsen, jährlich Auszeichnungen für den besten Ausbildungsbetrieb, aber auch die besten Auszubildenden. In diesem Jahr hat der Frohnauer Standort der Leichtmetallgießerei Handtmann die begehrte Auszeichnung "Bester Ausbildungsbetrieb" erhalten. Übrigens schon zum zweiten Mal, denn schon 2013 konnte sich der Betrieb mit der Urkunde schmücken.

[...]

Das Engagement im Bereich Nachwuchsgewinnung ist auch der Jury von Sachsenmetall aufgefallen.

"Die Handtmann Leichtmetallgießerei Annaberg GmbH hat uns durch eine gute Ausbildungsquote und das umfangreiche und langjährige Engagement bei der Berufsorientierung und -ausbildung überzeugt", begründete Egbert Röhm, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft "Schulewirtschaft" Sachsen die Entscheidung in seiner Laudatio.



Quelle: Freie Presse vom 15.06.2018, Sarah Hofmann