Friemeln. Hutzen. Basteln. STAUNEN! - Zwönitz lädt zum Makerfestival Erzgebirge

Ein ganzer Tag zum Mitmachen. Beim Makerfestival Erzgebirge kommen Macherinnen und Macher zusammen und vermitteln ihr Wissen mit Leidenschaft und ganz praktisch. Das Areal des zukünftigen Gründer- und Innovationszentrums „buntSPEICHER“ in Zwönitz verwandelt sich am Samstag, dem 17.06.2023, zum Schauplatz des Mitmachfestes für Jung und Alt.

alle Infos zum Makerfestival Erzgebirge

Dort, wo im kommenden Jahr innovative Firmen und viele engagierte Privatleute das ehrwürdige Gebäude der Stadt mit Leben füllen sollen, treffen sich Mitte Juni knapp 20 Aussteller und zeigen den ganzen Tag, was mit Technik und tollen Ideen alles möglich ist. An verschiedenen Mitmachstationen gestalten und experimentieren unsere Gäste und hauchen beispielsweise alten Materialien neues Leben ein, bauen clevere Lösungen für den Alltag und sorgen für viele Aha-Momente. Zu den Highlights gehören

-    viel Technik zum Anfassen und Ausprobieren für Klein und Groß: 3D Druck, Virtual Reality, eine mobile Gießerei, CNC Fräsen, Elektronik, Holzverarbeitung uvm.

-    ein erster Einblick in und um den zukünftigen buntSPEICHER

-    eine Begegnungswerkstatt zum Thema „Altes Messgerätewerk Zwönitz“ mit alten Geräten, Geschichten und Historie zum Anfassen

-    die Veröffentlichung eines 3D-Audio-Kunstwerkes von dem Chemnitzer Künstler Peter Piek basierend auf Geräuschen und Impressionen, aufgenommen in Zwönitz

-    dem grandiosen Abschlusskonzert der BoogieHechte ab 19 Uhr

Neben vielen Attraktionen kümmert sich die Brauerei Zwönitz um die Gaumenfreuden an diesem Tag und auch der Eintritt ist selbstverständlich kostenfrei.  „Das Makerfestival Erzgebirge ist ein bedeutendes Ereignis für Zwönitz und die gesamte Makerszene im Erzgebirge. Es bietet eine einzigartige Plattform, auf der Kreativität, Innovation und handwerkliches Geschick im Mittelpunkt stehen. Es inspiriert Menschen aller Altersgruppen, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und neue Wege zu gehen. Das Makerfestival ist ein lebendiger Beweis dafür, dass die Makerszene im Erzgebirge floriert und ein wichtiger Motor für Innovation, Wirtschaftswachstum und Gemeinschaftsentwicklung ist. Es ist ein Ereignis, das Menschen zusammenbringt, um gemeinsam zu lernen, zu erschaffen und zu teilen - und das ist von unschätzbarem Wert für die Zukunft des Erzgebirges.“ sagt Dr. Martin Benedict, CDO bzw. der Projektleiter Smart City der Stadt Zwönitz. 


Und so freut sich die Stadt Zwönitz gemeinsam mit den Makerhubs des Erzgebirgskreises, welche im Rahmen der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 den „Makergeist“ in die Öffentlichkeit tragen sollen, auf die vielen Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände des „buntSPEICHERs“.    


Die Veranstaltung wird unterstützt durch den Maker e. V. durch eine Förderung des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR) im Rahmen des simul⁺InnovationHub.