Feuer und Flamme fürs ERZ!

Trotz seines Alters ist Max Jankowsky schon ganz weit oben. Der Dreißigjährige "Überflieger" ist nicht nur leidenschaftlicher Hobbypilot seiner "Tante Anna", einer Antonow An-2, sondern auch seit drei Jahren Geschäftsführer des Familienunternehmens, der Gießerei in Lößnitz. Im Ehrenamt ist er außerdem frisch gewählter Präsident der Industrie - und Handelskammer Chemnitz, zu der auch die Betriebe des Kammerbezirkes Erzgebirge zählen. Neben großer Verantwortung stehen für ihn ebenso große Herausforderungen an. Seine energieintensive Gießerei befindet sich mitten in der Transformation – hin zur Elektrifizierung seiner Öfen und weg vom Koks. Der jährliche Bedarf an Energie liegt bei 17 Mio. Kilowatt. Eine Mammutaufgabe für seinen 85-Mitarbeiter-Betrieb. Daher ist ihm auch die Nähe zur Politik als Mahner wichtig. Ob er mit dem Bundeswirtschaftsminister tauschen würde? Die Antwort gibt uns Max in der neuen hERZschlag-Podcast-Episode.

Wir blicken hinter die Kulissen des Erzgebirgs-Botschafters mit dieser Podcast-Episode. Wir durchstöbern seine Kleiderschränke um zu schauen, wie viele Anzüge Max Jankowsky wirklich besitzt, warum er diese auch gern einmal beim Rasenmähen trägt und ob der "Bachelor des Erzgebirges" durch seine italienischen Wurzeln mütterlicherseits auch genauso temperamentvoll ist. Und wir gehen der Frage nach, wann er das letzte Mal ein Festival besucht hat und ob er eher beim Fliegen oder beim St.-Pauli-Besuch im "Goldenen Handschuh" samt Mexikaner-Cocktail besser runterkommen kann.

Hier die aktuelle Folge anhören

Hintergrund:

Hammer Leute. Hammer Stories. Hammer was zum Hören. Der Podcast hERZschlag erzählt echt und kernig, mit Blick nach vorn und ganz viel hERZ von Menschen, Machern und Möglichkeiten des Erzgebirges. Der Podcast ist eine Produktion von Erzgebirge – Gedacht. Gemacht. und damit des Regionalmanagements Erzgebirge