Erzgebirgischer Handwerker ist Sieger beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der alljährlich Spitzenleistungen in Sachen Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft würdigt, geht in diesem Jahr unter anderem ins Erzgebirge . Die Handwerksfirma „Holzbau Kretschmar“ aus Scheibenberg konnte sich in der Kategorie Bauhandwerk gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern durchsetzen und holte den begehrten Preis in die Region.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreise, der am 23. November 2023 im Rahmen des 16. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf verliehen wird, würdigt Unternehmen, die wegweisende Beiträge zur Förderung der Nachhaltigkeit leisten und somit zu Vorbildern ihrer jeweiligen Branchen werden. Über 5.000 Unternehmen wurden dafür recherchiert und bewertet, 100 Fachjurys trafen die Entscheidungen über die Besten in 100 Branchen. Zirka 150 Experten aus Forschung, Beratung, Verbänden und Zivilgesellschaft wählten in einer Nominierungs- und einer Entscheidungsrunde die Finalisten und Sieger aus. Unter den Siegern des bisher umfangreichsten nationalen Nachhaltigkeitswettbewerbs: DAX-Konzerne, KMUs und kleine Herausforderer, bekannte Namen und eine Firma aus dem Erzgebirge.

„Holzbau Kretschmar“ hat die Fachjury mit seinem Engagement für umweltfreundliche und nachhaltige Baupraktiken überzeugt, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt haben. Die Scheibenberger leisten besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation, und hätten damit Vorbildcharakter erworben sowie richtige Signale in die Branche und darüber hinaus gesendet. Der Handwerksbetrieb gilt damit als Leuchtturm in diesem Sektor. „Holzbau Kretschmar“ arbeitet mit dem natürlich nachwachsenden Rohstoff Holz. Als Mitglied in der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen setzen sie sich auch auf politischer Ebene für echte Nachhaltigkeit ein. Mit dem Umweltlabel „Holz von Hier“ verweisen sie beim Endkunden auf die Verwendung von regionalen Hölzern.

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. betont die Bedeutung solcher Positivbeispiele, um die dringend benötigten Transformationen in der Wirtschaft zu beschleunigen. Gerade auch der Gewinn von „Holzbau Kretschmar“ verdeutlicht, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen mit ihrem Engagement und ihren Innovationen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine herausragende nationale Auszeichnung, die Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in den Bereichen Wirtschaft, Kommunen und Forschung würdigt. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergibt den Preis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf dient als wichtige Plattform für die Förderung nachhaltiger Entwicklung und zieht jährlich tausende Besucher an.