Erzgebirge bekommt es bunt aufs Dach

Mit einem Kunstbegriff ringt die Region um Gäste: Erlebnisheimat Erzgebirge heißt das Schlagwort der neuen Dachmarke, unter der sich alles Touristische vereinen soll.

VON THOMAS SCHMIDT

OBERWIESENTHAL - Schlägel und Eisen gekreuzt, aber nicht mehr im eintönigen Schwarz, sondern vielfarbig, versehen mit dem Schriftzug " Erzgebirge - Die Erlebnisheimat". Mit diesem Zeichen, natürlich dem "Alles kommt vom Erzgebirge (TVE) in ein neues Zeitalter. Es soll künftig als Dachmarke für alle touristischen Aktivitäten der Region und auf allen öffentlichkeitswirksamen Präsentationen dienen. Gestern sind in Oberwiesenthal "die bunten Hämmer" anlässlich des 20-jährigen Bestehens des TVE bei einer aufwendig inszenierten Veranstaltung erstmals präsentiert worden.

"Wir wollen uns bewusst abheben."

Veronika Hiebl Geschäftsführerin des TVE

Die Reaktionen nach der Enthüllung des Logos, an dem seit Monaten gearbeitet wurde, waren gespalten. Von "Pippifax" bis "genial" reichten die Urteile. Doch hinter dem Logo stecke das, was nicht sofort erkennbar wird, aber durch Farben symbolisiert werden soll: Die Themen Erlebnis Natur ." Nicht verwechselt werden dürfe hingegen das Logo mit dem "gedacht - gemacht" der Wirtschaftsförderung, das bestehen bleibe. Damit werde um eine völlig andere Zielgruppe geworben.

Grund genug, intensiver um Touristen zu werben, gibt es. Das Erzgebirge auf den Weg gemacht hat während andere noch schlafen". Quelle: Freie Presse, Ausgabe Annaberger Zeitung, 24.08.2011