Erster „Null-Euro-Schein“ in Annaberg-Buchholz erhältlich
Auf der Vorderseite des Scheins sind ein bekanntes Wahrzeichen und zwei Persönlichkeiten der Stadt abgebildet: die imposante St. Annenkirche sowie die historischen Figuren Adam Ries und Barbara Uthmann. Diese einzigartigen Motive machen den Schein zu einer besonderen Erinnerung an Annaberg-Buchholz, das in diesem Jahr sein 5-jähriges Welterbe-Jubiläum als Teil der Montanregion Erzgebirge /Krušnohoří feiert.
Obwohl der Schein kein offizielles Zahlungsmittel ist, wird er in einer lizenzierten Banknotendruckerei hergestellt, die auch echte Geldscheine produziert. Daher enthält er klassische Sicherheitsmerkmale wie Wasserzeichen sowie Hologramm und ähnelt damit echten Banknoten sehr. Die auffällige große Null auf der Vorderseite weist jedoch darauf hin, dass der Nennwert bei null Euro liegt.
Der Null-Euro-Schein erfreut sich bereits großer Beliebtheit bei Touristen und Sammlern und konnte in der Vergangenheit Sammlerwerte von mehreren hundert Euro erreichen.
Die limitierten Null-Euro-Scheine sind ab sofort täglich von 10 bis 18 Uhr, zu einem Preis von 3,00 Euro in der Annaberg-Buchholzer Tourist-Information erhältlich. Diese einzigartige Gelegenheit, ein Stück Geschichte und Kultur der Stadt mit nach Hause zu nehmen, sollten sich Besucher und Einwohner nicht entgehen lassen.