Ein Nussknacker, fünf Jungs und die unendlichen Weiten des Weltraums

Knapp 12 cm klein und doch erobert ein Nussknacker -König aus dem Erzgebirge die große Welt und sogar die unendlichen Weiten des Weltraums. Wilhelm hat über 40 Länder der Erde besucht. Und schwebt auf der internationalen Raumstation ISS durchs All. Dass er es einmal so weit bringen würde, hätten wohl nicht einmal seine „Untertanen“ – eigentlich seine fünf Kumpel – gedacht.

„Meet the Nutcracker“ heißt es in dieser hERZschlag-Episode. Begleitet Wilhelms Reise durch erzgebirgische Weltoffenheit, Bodenständigkeit, Tradition, Erfindergeist und die einen oder anderen nervenaufreibenden Momente seiner Untertanen Markus, Ronny, Mario, Tom und Silvio. Gerade tüfteln sie im Auftrag des kleinen Helden an einer Räucher-Rakete, die Weltraumhightech ins Erzgebirge bringt. Die Forscher des Fraunhofer Institutes Dresden helfen dabei. 

Die aktuelle Folge gibt es unter folgendem Link und überall, wo es Podcasts gibt.

Hier die aktuelle Folge anhören

Hintergrund:

Hammer Leute. Hammer Stories. Hammer was zum Hören. Der Podcast hERZschlag erzählt echt und kernig, mit Blick nach vorn und ganz viel hERZ von Menschen, Machern und Möglichkeiten des Erzgebirges. Der Podcast ist eine Produktion von Erzgebirge – Gedacht. Gemacht. und damit des Regionalmanagements Erzgebirge