Denkstatt erzgebirge startet Wettbewerb für Spielidee

Die DENKSTATTerzgebirge ist ein (noch sehr junges) Projekt für neue Ideen im
erzgebirgischen Kunsthandwerk im Spielzeugdorf Seiffen. In der langen Tradition der Holzkunst im Erzgebirge war auch Spielzeug immer ein zentrales Thema.


In den sich überschlagenden Ereignissen der letzten Tage kommt auch dem Spiel in der Familie, dem Spielzeug oder dem Spielort eine bedeutende Rolle zu. Deshalb startet die DENKSTATTerzgebirge einen Wettbewerb für eine neue Spielidee für Familien oder Kinder über drei Jahre. Besonders angesprochen fühlen sollen sich Studenten, junge Designer oder Handwerker der Kreativbranche. Sie sollen sich dabei in die Brisanz der neuen Umstände, in die ungewohnt neue Situation für Kinder, Mütter und Väter, in die Gegebenheiten des häuslichen Umfeldes einfühlen. Welche „Spielmittel“ gibt es im Haushalt, was ist leicht beschaffbar? Vielleicht kann auch der Geist des Erzgebirgischen Spielzeugs Inspiration für neue Denkweisen sein. Anregungen dafür finden sich auf der Homepage des Erzgebirgischen Spielzeugmuseums Seiffen. Um dem Thema weiten Raum zu geben, wird ganz bewusst auf Vorgaben oder Eingrenzungen verzichtet. Allerdings soll der Entwurf neu, also noch nicht auf dem Markt sein. Gewünscht sind Ideen und Entwürfe in dinglicher, zeichnerischer, graphischer oder animierter Form. Die Einreichung soll in digitaler Form per Email an denkstatt.erzgebirge@seiffen.de erfolgen. Dort kann man sich auch das Beiblatt anfordern, das Bestandteil und Voraussetzung einer Bewerbung ist.

Die Jury wird gebildet aus Diplom-Designern, Museumsfachleuten und den Verantwortlichen des Projektes DENKSTATT. Natürlich soll es auch ein Preisgeld von insgesamt 1000,-€ geben, über dessen Aufteilung die Jury entscheidet.  Einreichungsfrist: Donnerstag, der 9. April.

Die Initiatoren sind sich der Spontanität des Aufrufs bewusst. Aber auch die Kreativbranche kann in dieser Zeit Zeichen der Hoffnung setzen und Problemlösungen anbieten.