Debüt CD: 99 Funken für die jüngste Botschafterin des Erzgebirges

Die jüngste Botschafterin des Erzgebirges, Lucie Bartholomäi, hat ab heute ihre erste eigene CD mit Werken von den großen Komponistinnen Rebecca Clarke, Clara Schumann, Louise Farrenc und Amy Beach auf dem Markt. Die 17jährige gilt als hochbegabtes musikalisches Ausnahmetalent auf ihrer Violine. Die Kosten für ihre erste CD wurden vor zwei Jahren durch ein Crowdfunding-Projekt mit der Erzgebirgssparkasse gesammelt.

99 Funken heißt die Plattform zur Kampagne, die bis heute 26 Projekte unterstützt. Jeder Funken stand damals für Lucie für etwas Hoffnung auf das Verwirklichen der Idee zur Debüt-CD. Heute ist es endlich soweit. „Bartholomäi und ihre Klavierpartnerin Verena Louis widmen sich dem zu selten gespielten Repertoire mit großer Liebe zum Detail, kammermusikalischer Intimität und Farbenreichtum. Eine echte Entdeckungsreise!“, versprechen die Produzenten von Genuin.

Ihr Genre ist schon seit dem 5. Lebensjahr die Klassik, die CD ein wichtiger Meilenstein ihrer bisherigen Karriere. Denn um sich weiter auf dem Markt der Musik etablieren zu können, wird beispielsweise bei Wettbewerben das Vorlegen einer eigenen CD erwartet. Die Marienbergerin ist Preisträgerin mehrerer Talentwettbewerbe und wurde mit 10 Jahren in die Begabtenklasse des Freistaates Sachsen aufgenommen. Mit 11 Jahren absolvierte sie erfolgreich die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater „Felix-Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig und studiert seitdem in der Violinklasse von Herrn Prof. Friedemann Wezel.

Im Alter von 13 Jahren wurde Lucie vom Regionalmanagement Erzgebirge zur jüngsten Botschafterin des Erzgebirges ernannt und reiht sich seitdem in die knapp 130 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport ein.