Chemnitz errichtet Kompetenzzentrum „Mittelstand 4.0“

TU Chemnitz
Digitalisierung zum Anfassen

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie (BMWi), Sigmar Gabriel, gab am 21. Januar 2016 die Auswahl weiterer fünf „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren“ bekannt. Die Zentren sollen mittelständischen Unternehmen Digitalisierung zum Anfassen bieten. Eines der Kompetenzzentren wird in Chemnitz entstehen. Hier hatte sich ein Konsortium unter Leitung des Instituts für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme (IBF) der Technischen Universität Chemnitz mit dem Vorhaben „Digital produzieren in Sachsens Mittelstand“ um eine Förderung des BMWi im Rahmen der Förderinitiative "Mittelstand 4.0 - Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse" beworben. „Die Wahl von Chemnitz als zentraler Standort für das sächsische Kompetenzzentrum auf diesem Gebiet ist eine Anerkennung der praxisnahen, transferorientierten Forschung, wie wir sie beispielsweise in unserer Experimentier- und Digitalfabrik leben“, freut sich Prof. Dr. Egon Müller vom IBF über die Auswahl. „Außerdem wird unsere enge Kooperation mit kleinen und mittleren Firmen der Region gewürdigt. In den kommenden Wochen werden wir mit unseren Konsortialpartnern und dem Fördermittelgeber detailliert abstimmen, wie wir die Angebote für den Mittelstand in den nächsten drei Jahren konkret ausgestalten.“     Bis Mitte dieses Jahres soll das Kompetenzzentrum unter der Leitung des Instituts für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme der Technischen Universität Chemnitz seine Arbeit aufnehmen. Im Kompetenzzentrum haben die Unternehmen vor Ort die Chance, unter professioneller Anleitung ihre eigenen technischen Entwicklungen, Schnittstellen zu Produkten oder Kunden auszutesten. Zudem werden die Unternehmen über neue digitale Anwendungen und Fragen zu Kosten sowie zur Sicherheit bei der Einführung von Industrie 4.0-Technologien beraten. Die im Rahmen der BMWi-Förderinitiative „Mittelstand 4.0-Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“ geförderten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren und Mittelstand 4.0-Agenturen sollen dabei unterstützen, dass der Mittelstand neue Geschäftsmodelle und Produktivitätspotenziale im Kontext von Digitalisierung und Industrie 4.0 erschließen kann.