„Back to the roots – das Filmfestival“ in Eibenstock und Umgebung

Seitdem es Kino gibt, sind die Menschen von bewegten Bildern fasziniert. In den letzten Jahren sind immer mehr kleine Dorf- und Clubkinos verschwunden und große Filmpaläste für die ländliche Bevölkerung nur schwer erreichbar. „Back to the roots – das Filmfestival“ möchte zurück zu den Wurzeln der Tradition fahrender „Kinomänner“ und kleiner Lichtspieltheater mit besonderen Filmen an besonderen Orten – barrierefrei und vielfältig für Jung und Alt im Zusammenspiel mit örtlichen Vereinen.

Kino ist seit über 100 Jahren eine feste Institution der Kulturlandschaft und fasziniert seit den Anfängen mit Schwarzweißfilmen über Colorfilm, 3D und atemberaubenden technischen Animationen immer wieder aufs Neue. Leider haben sich in den letzten Jahrzehnten fast nur große Kinopaläste mit entsprechender technischer Ausstattung halten können und eine Kinokarte kostet längst nicht mehr 50 Pfennig, sondern teilweise bis zu 20 Euro. Auch im ländlichen Raum des Erzgebirges sind die kleinen Kinos weitestgehend verschwunden.

Der Verein „Wander- und Erlebniskino e.V., der im Jahr 2022 aus einer Handvoll Filmliebhaber und Enthusiasten gegründet wurde, möchte das Kino wieder aufs Land zurückbringen, Kino neu und irgendwie auch anders beleben, Einheimische und Touristen sowie Alt und Jung vorurteilsfrei zusammenbringen. Jede einzelne Veranstaltung wird von einheimischen Netzwerkpartnern und Vereinen kulturell umrahmt und ist so ein unverzichtbarer Gewinn für Kultur und Tourismus. Der kosten- und barrierefreie Zugang zu den Angeboten liegt dem Verein sehr am Herzen. Dies wurde und wird mit Unterstützung des Freistaates Sachsen über die Förderrichtlinie zur Bewältigung des demografischen Wandels ermöglicht. 2023 konnten so bereits neun Veranstaltungen stattfinden. Neun Spielstätten wurden in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, touristischen Einrichtungen und den Grundschulen in Eibenstock und Umgebung ausgewählt. Insgesamt konnten 19 Filmvorführungen mit einem sehr vielfältigen Rahmenprogramm realisiert werden.

Das Filmfestival steht für ziviles Engagement, demokratisches Verhalten, Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft. Diese Werte bilden den Grundpfeiler unserer demokratischen Gesellschaft. Extremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus finden hier keinen Platz.

Die Veranstaltungen entwickelten sich zu Events für Groß und Klein – Kinder und Eltern, Enkel und Großeltern, Jung und Alt, Bürger und Gäste – alle hatten sehr viel Spaß an den Filmen und am Rahmenprogramm. Es gab regelmäßig neue Zuschauerrekorde – insgesamt konnten weit über 2000 begeisterte Besucher gezählt werden. Nicht immer spielte das Wetter mit, aber mit Improvisationstalent und Flexibilität wurden auch diese Events zum Erfolg. Die Veranstaltungsreihe 2023 endete in der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz mit einem ganz besonderen Highlight. Ein echter Astronaut konnte als Stargast und Film-Opener begrüßt werden.

Und somit wurde „Back to the roots – das Filmfestival“ zu einem echten Sommermärchen, von dem alle Besucher noch heute schwärmen. Die Reithalle des Reit- und Sporthotels, der Auersberg , Wurzelrudis Erlebniswelt, das Hotel am Bühl, der Kräutergarten „Wiesenreich Miriquidi“, die Freizeiteinrichtung Q-Stall, das Kulturzentrum Eibenstock, die Freilichtbühne Sosa und die Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz erwiesen sich als ausgezeichnete Spielstätten für Openair-Kino mit viel Atmosphäre und guter Versorgung der Zuschauer.

Neu hinzu kommen 2024 eine Kooperation mit der Diakoniestation und als Spielstätte die Freilichtbühne „Am Fuchsstein“, die direkt neben einer Wohnanlage für betreutes Wohnen und einem Pflegeheim liegt. Hier wird das Programm speziell für die Senioren zugeschnitten. Ebenfalls neu ist die Spielstätte „Am Teichhäusel“ in der Wintersportgemeinde Carlsfeld. Mit weiteren Spielstätten ist man bereits im Gespräch.

Mit kleinen parallelen Kamera- und Filmworkshops möchte der Verein Jugendliche ermutigen, selbst einen Kurzfilm herzustellen. Das Filmfestival bietet dann für die entstehenden Kurzfilme die Möglichkeit, diese als „großes Kino“ zu präsentieren.

Das Konzept hat noch sehr viel Potential und die Gäste hoffen, dass der Verein „Wander- und Erlebniskino e.V.“ das Filmfestival „Back to the Roots“ in den kommenden Jahren weiterhin in dieser Form durchführen kann.

Quelle: Demografieportal