AWEBA Group kann weiter expandieren

Foto: Mirko Hertel/Regionalmanagement Erzgebirge
Foto: Mirko Hertel/Regionalmanagement Erzgebirge

Der Werkzeugbauer AWEBA Group, Aue , setzt seine Expansion fort. Im Geschäftsjahr 2014 erreichte das Unternehmen ein Auftragsvolumen von über 60 Mio. Euro. „Mit diesem Ergebnis konnten wir das bisherige Rekordjahr 2013 noch einmal um rund 20 % übertreffen“, sagt Rüdiger Drewes , Geschäftsführer der AWEBA Group: „Damit lagen wir trotz ambitionierter Zielvorgaben deutlich über Plan. Auch für das Geschäftsjahr 2015 stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Das Geschäft läuft erfolgversprechend. Das gilt auch für unsere neu gegründete USA-Niederlassung.“

Mit dem ersten Firmenstandort im Nafta-Raum in Dublin/Georgia rückt der Werkzeugbauer näher an seine Automotive-Kunden in den USA. Die neu gegründete AWEBA Tool & Die Corp. befindet sich derzeit noch in der Anlaufphase, verzeichnet aber bereits einen beachtlichen Auftragseingang. Einer erfolgreichen USA-Premiere steht damit nichts im Wege.

AWEBA konnte sich durch wegweisende technische Entwicklungen, Partnerschaften und Firmenzukäufe international als Powertrainspezialist und Entwicklungspartner der Automobilindustrie etablieren. Die Gruppe beschäftigt derzeit mehr als 600 Mitarbeiter und ist damit das wohl größte konzernunabhängige Werkzeugbauunternehmen weltweit.