Aus dem Erzgebirge in die Welt

Das Eröffnungskonzert des Musikfest Erzgebirge 2016 unter der Leitung von Prof. Hans-Christoph Rademann
Das Eröffnungskonzert des Musikfest Erzgebirge 2016 unter der Leitung von Prof. Hans-Christoph Rademann

Mit einem festlichen Abschlusskonzert in der Marienberger St. Marienkirche ist am Sonntag das vierte Musikfest Erzgebirge zu Ende gegangen. Elf Tage lang waren renommierte Künstler aus acht europäischen Ländern zu Gast und erfreuten die insgesamt über 7.000 Zuhörer. Die dankten die Konzerte ihrerseits mit stehenden Ovationen. Besondere Begeisterung lösten dabei die Gaechinger Cantorey, das britische Ensemble Voces8 und der russische Chor Intrada aus.

Mit einem dramaturgisch herausfordernden Programm an ungewöhnlichen Spielstä'en, darunter dem Alten Stadtbad in Annaberg-Buchholz oder, unter Tage, den Zinnkammern Pöhla, lockte das Musikfest unter dem Mo'o WEGE auch wieder viele Gäste von außerhalb Sachsens und Deutschlands an. Am Ende konnten die Festivalmacher bei einer erneuten Auslastung von über 90 Prozent einen deutlichen Zuwachs der Ticketeinnahmen um zehn Prozent konstatieren. Und auch über den Äther strahlte das Musikfest diesmal weit aus: das Eröffnungskonzert mit der Gaechinger Cantorey wurde von Radiostationen weltweit übertragen. Weitere sieben Konzerte wurden von Deutschland*nk, Deutschlandradio Kultur und dem MDR übertragen oder aufgezeichnet.

„Gemeinsam mit dem Publikum haben wir uns dieses Jahr auf den Weg gemacht – mit offenen Augen, offenen Ohren und einem offenen Geist“, fasste Festival-Intendant und Botschafter des Erzgebirges Hans-Christoph Rademann beim Abschlussempfang seine Eindrücke zusammen. „Die Atmosphäre des diesjährigen Musikfestes war und ist wirklich einzigartig. Unsere Besucher nehmen diesen Geist mit nach Hause, und er trägt sie über das weitere musikalische Jahr. Ich freue mich, dass unsere Mischung an hochwertigen Kirchenkonzerten, populären Familienkonzerten und mehreren originellen Sonderformaten dieses Mal so gut aufgegangen ist.“

Das nächste Musikfest Erzgebirge findet vom 7. bis 16. September 2018 statt.