Auf zu neuen Ufern: Kunstfestival im Spaßbad Thalheim

(v.r.n.l) Nico Dittmann, Bürgermeister der Stadt Thalheim Stefan Schmidtke, Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH Lars Neuenfeld, Begehungen Festival Luise Grudzinski, Begehungen Festival Frank Weinhold, Begehungen Festival
(v.r.n.l) Nico Dittmann, Bürgermeister der Stadt Thalheim Stefan Schmidtke, Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH Lars Neuenfeld, Begehungen Festival Luise Grudzinski, Begehungen Festival Frank Weinhold, Begehungen Festival / © Johannes Richter

Das Kunstfestival "Begehungen" findet erstmals im Chemnitzer Umland statt. Ehemaliges Erzgebirgsbad Thalheim wird im August 2022 Schauplatz des international ausgerichteten Festivals. Grund ist, dass Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 für die ganze Region steht.

Chemnitz wurde zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025 ernannt. Doch die Stadt trägt den Titel nicht allein, er wurde der ganzen Kulturregion verliehen. Dazu zählt auch die Stadt Thalheim. Schon vor dem eigentlichen Festjahr soll diese Verbindung mit Leben gefüllt werden. Daher wird die 19. Ausgabe des renommierten Kunstfestivals Begehungen 2022 erstmals nicht in Chemnitz stattfinden, sondern im ca. 15 Kilometer entfernten Thalheim. Festivalzeitraum wird der 11. bis 21. August 2022 sein.

„Der Thalheimer Bürgermeister Nico Dittmann hat uns Anfang 2021 auf das leerstehende Erzgebirgsbad aufmerksam gemacht. Wir waren nach einer Besichtigung sofort begeistert. Für unsere Festivalidee ist das eine einmalige Gelegenheit, ich möchte fast sagen ein Traum“, begründet Lars Neuenfeld vom Begehungen e.V. die Entscheidung. Das Festival wird jedes Jahr unter ein neues Thema gestellt. 2022 wurde, passend zum Ort, „PLANSCH“ als Motto und Titel bestimmt.

PLANSCH“ für ALLE 

Das international ausgerichtete Kunstfestival Begehungen findet seit 2003 in Chemnitz statt. Markenzeichen ist die unkonventionelle und niederschwellige Herangehensweise an Kunst. Die Begehungen sind aus diesem Grund nicht nur eine temporäre Kunstausstellung; sie sind ein Treffpunkt für Menschen unterschiedlichster Prägungen. Wichtig und dem Festivalname verpflichtet ist die Tradition des jährlich wechselnden Ortes. So waren neben Arealen in den Stadtteilen Sonnenberg und Brühl u.a. ein ehemaliges Gefängnis, eine alte Schule, der Kulturpalast Rabenstein, eine Gartensparte, eine ungenutzte Brauerei und verlassene Industriegebäude Orte des Kunstfestivals.Die Begehungen sind ein barrierearmes Festival. Dazu gehören u.a. Audioguides, barrierefreie Zugänge, Führungen mit Übersetzung in Gebärden sowie die Bereitstellung von Tastmodellen ausgewählter Kunstwerke für sehbehinderte Menschen. Ebenso werden Führung für Kinder angeboten. Ein umfangreiches Programm, bestehend aus Konzerten, Vorträgen, Lesungen und Performances, ist ebenfalls wesentlicher Bestandteil des Festivals. Der Eintritt zu allen Programmpunkten sowie zur Ausstellung ist frei. Die Begehungen ziehen jedes Jahr über 5000 Besucherinnen und Besucher an.

Spaßbad wird Kunstraum

Die Besucherinnen und Besucher werden ihr Erzgebirgsbad ganz neu erleben. Die große Halle samt ihrer Becken und Rutschen, der ehemalige Saunabereich und das weitläufige Außengelände werden mit Kunstwerken unterschiedlichster Art in einen einmaligen Ausstellungsraum verwandelt. Die Ausstellung entsteht als Ergebnis einer international angelegten Ausschreibung. Bis zu 500 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt bewerben sich jedes Jahr um die Teilnahme am Begehungen-Festival, 20 bis 25 Werke werden am Ende für die Ausstellung ausgewählt.

Das Festival ist eingebettet in generelle Aufwertungsmaßnahmen für das Gelände. Thalheims Bürgermeister Nico Dittmann: „Ich freue mich, dass das Begehungen-Festival nach Thalheim/Erzgeb. kommt und wir somit viele interessante Kunstprojekte und Veranstaltungen sowie hoffentlich viele tolle Gäste bei uns im Ort begrüßen dürfen. Die Beteiligung und finanzielle Unterstützung so vieler Behörden, Institutionen und Menschen zeigt die hohe Bedeutung dieses Festivals. Insbesondere ist es ein tolles Projekt und eine gute Vorbereitung im Zuge der europäischen Kulturhauptstadt 2025. Thalheim sowie die Region sind wichtiger Bestandteil seit Beginn an und mit der Veranstaltung soll die Vernetzung weiter vorangetrieben werden. Der außergewöhnliche Ort, unser ehemaliges Erzgebirgsbad, ist mit großer Sorgfalt und Bedacht gewählt. Das Bad hat für die Stadt Thalheim/Erzgeb. seit vielen Jahrzehnten eine besondere Bedeutung. Deshalb war die Schließung, aufgrund finanzieller Schieflage, 2014 ein besonders herber Schlag für alle Thalheimerinnen und Thalheimer. Nunmehr soll aber genau mit diesem Event im August das Bad aus dem Dornrößchen-Schlaf erweckt werden. Im Zuge des Festivals soll allen Thalheimerinnen und Thalheimer sowie Gästen die Nachnutzung ab 2023, im wahrsten Sinne begehbar, vorgestellt werden. Somit kann letztmalig das Bad im jetzigen Zustand wahrgenommen und erlebt werden. Seien Sie gespannt und neugierig, es lohnt sich.

Bürgerbeteiligung erwünscht

Das Festival entsteht in enger Kooperation zwischen dem Begehungen e.V. und der Stadtverwaltung Thalheim. Doch auch die Bevölkerung soll mitwirken. Luise Grudzinski vom Festivalteam: „In den nächsten Wochen werden wir zahlreiche Einladungen zur Beteiligung an die Thalheimer Bürgerinnen und Bürger aussprechen. So sollen z. B. persönliche Geschichten zum Bad gesammelt werden, die während des Festivals die regionale Verbundenheit zum Ort hör- und lesbar machen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.“

Darüber hinaus werden Künstlerinnen und Künstler per internationaler Ausschreibung direkt aufgefordert, Werke mit örtlicher Beteiligung für die Ausstellung zu schaffen. Dafür werden sechs Künstlerinnen und Künstler zeitweise in Thalheim wohnen und sich mit der Stadt, ihrer Geschichte und Gesellschaft beschäftigen. „Zusätzlich zu diesen Residenzen werden weitere Kunstschaffende die Region mittels digitaler Kunstprojekte erkunden“, erläutert Frank Weinhold ein besonderes Projekt namens Remote-Residenz. „Das bedeutet, sie erarbeiten das Kunstwerk von ihrem Wohnort irgendwo in der Welt aus, in Thalheim wird es derweil von Einheimischen in gemeinsamer Arbeit erschaffen. Wir als Kunstverein stellen den Kontakt her und begleiten den Schaffensprozess.“

Weitere Beteiligungsprojekte sind geplant und werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben. Nicht zuletzt wünscht sich das Festivalteam viele helfende Hände beim Auf- und Abbau. „Ein solches Festival bedeutet eine Menge Arbeit und die kann nur mit viel ehrenamtlicher Hilfe gestemmt werden“, verdeutlicht Frank Weinhold. „Handwerklich begabte Menschen oder solche, die einfach nur helfen möchten, sind daher herzlich willkommen.“

Internationale Ausschreibung startet

Am 14. Februar startet der sogenannte Open Call. Künstler und Künstlerinnen können sich bis zum 20. März auf die Ausschreibung hin für die Teilnahme an der Ausstellung bewerben.

Das Kunstfestival Begehungen wird 2022 durch finanzielle Mittel der Kulturstiftung des Bundes, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Kulturraum Erzgebirge, der Stadt Thalheim, dem Verein zur Entwicklung der Zwönitztal Greifensteinregion e.V. (LEADER) und nicht zuletzt der Kulturhauptstadt 2025 ermöglicht.