Arbeitslosenquote sinkt erstmals unter vier Prozent

Aktuelle Arbeitslosenquote im Erzgebirgskreis liegt bei 3,9 Prozent. 6.500 Menschen im sind im Oktober ohne Job. Stellenbestand klettert auf über 3.000 Angebote.
 

„Die Arbeitslosenquote sinkt erstmals auf 3,9 Prozent und liegt somit auch unter dem Vorkrisenniveau von Oktober 2019 mit 4,1 Prozent. Auch vor der Corona-Krise war die Quote in einem Oktober noch nicht niedriger“, resümiert Katrin Steyer, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz und ergänzt die Gründe für die positive Entwicklung:

„Die Arbeitslosigkeit sinkt, die Beschäftigung steigt und die Firmen melden weiterhin viele freie Stellen. Diese Entwicklung ist für den Oktober üblich und auf die anhaltende Herbstbelebung zurückzuführen. Gleichzeitig hilft Kurzarbeitergeld, die Beschäftigten im Unternehmen zu halten. Momentan verzeichnen wir selbst aus den witterungsabhängigen Branchen kaum Arbeitssuchendmeldungen. Ein Indiz dafür, dass Unternehmen bestrebt sind, ihre Beschäftigten ganzjährig zu halten. Sollte es dennoch zu witterungsbedingten Arbeitsausfällen kommen, kann zudem das saisonale Kurzarbeitergeld in Anspruch genommen werden. Die Herausforderungen für uns bestehen darin, Betriebe bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen. Insbesondere Bildung und Qualifizierung ist für uns ein wichtiger Ansatz für persönliche Beratungen“.

Die Zahl der Arbeitslosen hat sich in den letzten vier Wochen um 211 Personen verringert. Damit waren Ende Oktober 6.533 Menschen im gesamten Erzgebirgskreis ohne Job. Zum Vorjahr sind es 1.292 Menschen bzw. 16,5 Prozent mehr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,9 Prozent (Vormonat: 4,0 %; Vorjahr: 4,6 %).